Update 2 für Vectorworks 2024 verfügbar

Vectorworks 2024 Update 2 verfügbar

Ab sofort ist das Update 2 für die deutsche Version Vectorworks 2024 verfügbar. Dieses bietet eine Reihe von Leistungsverbesserungen, die die Gesamtqualität der Planungssoftware weiter erhöhen.

Für alle Planer:innen

Das neueste Update optimiert die Arbeitsabläufe von Planer:innen, damit ihnen mehr Zeit für das Entwerfen zur Verfügung steht. Außerdem liefert es mehrere entscheidende Verbesserungen, die es ermöglichen, schnellere und effizientere Prozesse vom Entwurf bis zur Realisierung zu erreichen. Hervorzuheben sind hier die verbesserte allgemeine Stabilität bei der Arbeit mit Tabellen sowie die erhöhte Datengenauigkeit. Mac-Anwender:innen können sich außerdem auf den optimierten Redshift-Rendermodus unter macOS Sonoma freuen.

Mit dem neuen Live-Modus im Omniverse-Connector-Tool können Anwender:innen jetzt auch die Vorteile von Echtzeit-Updates in ihren Omniverse-Live-Session-Modellen nutzen, während sie Änderungen in Vectorworks vornehmen. Alle, die auf der NVIDIA Omniverse Plattform zusammenarbeiten, erhalten Echtzeit-Updates für einen nahtlosen und iterativen Entwurfsprozess.

Für Architekt:innen

Um weiterhin auf die speziellen Bedürfnisse von Architekt:innen einzugehen, enthält Vectorworks 2024 Update 2 Verbesserungen beim automatischen Zusammenfügen von Tragwerkselementen sowie für die Darstellung von benutzerdefinierten Profilen und die Ansicht in „2D-Draufsicht“. Darüber hinaus profitieren Anwender:innen von der verbesserten Leistung bei der Arbeit mit den neuen parametrischen Schrank- und Geländerobjekten sowie einem neuen Katalog von Aristokraft-Schränken, der noch mehr Vielfalt und Anpassungsoptionen bietet. 

Für Landschaftsarchitekt:innen

Um Landschaftsarchitekt:innen alle benötigten BIM-Werkzeuge für ihre täglichen Arbeitsabläufe an die Hand zu geben, hebt dieses Update die visuellen und organisatorischen Fähigkeiten von Vectorworks 2024 auf ein neues Niveau. Anwender:innen werden markante Fortschritte in der Geländemodell-Funktionalität entdecken, die eine verbesserte Dokumentation von Geländeänderungen, einen verbesserten Gelände Auf- und Abtrag, eine genauere Darstellung des Gelände Soll-Modells und eine erhöhte Genauigkeit und Stabilität bei der Verwendung von Geländemodifikatoren ermöglichen. Sie können jetzt auch die Vorteile der neuen voreingestellten Datenstempel für das Zaunobjekt nutzen.

Anwender:innen mit Vectorworks Architektur oder Landschaft profitieren von den IFC-Verbesserungen in diesem Update, die die BIM-Zusammenarbeit durch neue Standardeinstellungen für Rampen, Raster, Stützen und Pilaster erleichtern. Außerdem gibt es eine bessere Unterstützung für IFC-Referenzdateien in der Projekt-Sharing-Umgebung, wodurch das Fehlerrisiko verringert wird. Neue Tabellen für Zäune und Geländer unterstützen Planer:innen in beiden Bereichen bei der Erstellung von Berichten für die Mengenermittlung.

Für Eventplaner:innen

Update 2 bietet zusätzliche Qualitäts- und Leistungsverbesserungen für die Arbeitsabläufe von Eventplaner:innen und steigert so die Gesamtqualität und -leistung. Verbesserte Kabelwerkzeuge machen das Bearbeiten und Ändern von Kabeln und Kabelwegen noch zuverlässiger. Gleichzeitig bieten die allgemeinen Verbesserungen eine deutlich optimierte Geometrie und Ausrichtung von Equipment-Legenden.

Für Vision-Anwender:innen bringt dieses Update eine noch bessere Unterstützung für GDTF-Dateien. Sie profitieren jetzt von der nahtlosen Kompatibilität mit gLTF/glb-gestützten GDTF-Dateien und GDTF-basierte konventionelle Fixtures können direkt in der Vision-Plattform fokussiert und gespeichert werden.

Dieses Update steht ab sofort für die deutschsprachige Version von Vectorworks 2024 zum Download bereit. Um das Update zu installieren, wählen Sie „Auf Updates prüfen“ aus dem Vectorworks-Menü (Mac) oder dem Hilfe-Menü (Windows). Eine Übersicht über alle Release-Notes finden Sie hier.

Mehr zu Vectorworks 2024