Vectorworks Learning Units

3D-Gebäudeentwurf I

Inhalt U4

Hier erlernst Du den erfolgreichen 3D-Einstieg in Gebäudeplanung. Wie erstelle ich in handumdrehen Wände und Böden? Wie füge ich Türen und Fenster ein und wie kann ich sie danach ändern? Was sind intelligente Schnitte und Ansichten mit flexiblen Grafikdarstellungen?

Du bist nach dieser Learning Unit in der Lage ein 3D-Gebäude zu erstellen und aus dem Modell flexible 2D-Grafiken zu erstellen.

Übungsdateien

Resultate

Level

Easy Learning Unit

Dauer

60 Min
5-10 Min/Kapitel

Wände

Erstelle Aussen- und Innenwände in 3D und lege die Basis für dein Architekturmodell.

Boden & Decke

Füge Böden und Decken ein und verbinde sie sauber mit den Wänden.

Türen

Setze Türen punktgenau in dein Modell und optimiere Flächen mit Schnitt- und Addierfunktionen.

Fenster

Setze Fenster in dein Modell, bearbeite Öffnungsrichtungen und korrigiere Bodenanschlüsse.

Obergeschoss & Dachgeschoss

Konstruiere ein Obergeschoss, füge einen Dachaufbau hinzu und ergänze ein Gefälle mit Abläufen.

Treppen

Erstelle eine Treppe vom Erdgeschoss ins Obergeschoss, passe Wände und Decken an und ergänze eine Brüstung.

Raumstempel

Füge Raumstempel ein, passe Namen und Positionen an und erstelle eine übersichtliche Raumauswertung.

Layout

Erstelle ein Layout, definiere Ansichtsbereiche und ergänze deinen Plan mit einem Plankopf.

Geschosse

Arbeite mit Geschossen, verknüpfe Bauelemente und optimiere dein 3D-Modell durch Referenzhöhen.

Fortfahren mit U5

In Learning Unit 5 entwirfst Du ein dreigeschossiges Kunstmuseum. Du lernst Wände und Decken in der gewünschten Form zu modellieren, zu editieren und grafisch richtig darzustellen. Die Kontrolle der Lichtführung durch die Oberlichtdecke mit der Geometrie Deiner Wahl, die man in Handumdrehen als verschiedene Varianten erfassen kann, sind eines der vielen Themen, die Du in dieser Learning Unit erlernst.

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