PLACEMEDIA Landscape Architects Wie ein Garten eine Wohnsiedlung beleben kann

Für das japanische Landschaftsarchitekturbüro PLACEMEDIA ist es entscheidend, dass sie als Landschaftsarchitekten die Perspektiven aller Projektbeteiligten einbeziehen müssen, um einen erfolgreichen Entwurf zu liefern. Ein Projekt, das diesen kollaborativen Geist demonstriert, ist der Taicang Yuqin Garden in China, der mit Vectorworks geplant wurde.

Das Hauptprojekt, eine luxuriöse Wohnsiedlung, wäre ohne eine passende Landschaft nicht vollständig. Das Architekturbüro Sakakura Associates Architects and Engineers beauftragte daher PLACEMEDIA damit, einen Plan für das Gelände zwischen den Wohngebäuden zu entwerfen.

Der Taicang Yuqin Garden

Der Taicang Yuqin Garden befindet sich auf der Grünfläche zwischen den Hochhäusern der Yuqin Gardens Apartments und schafft einen schönen Außenbereich für die Bewohner, großzügige Wege für Fußgänger und die perfekte Abdeckung für eine Tiefgarage.

PLACEMEDIA hat den Garten für eine nachhaltige Gesellschaft entworfen, die Wert auf Grünflächen legt. Der Entwurf basiert auf dem Konzept einer "Grünen Insel", die das nahegelegene Yangtze-Flussdelta widerspiegelt. Jede dieser leicht erhöhten "Inseln" ist im unteren Bereich von üppiger Bepflanzung umgeben. Eine Reihe von Wegen erzeugt die Illusion von Blattadern, die jede Insel im Garten und jedes Gebäude des Apartmentkomplexes miteinander verbinden.

Während die Bäume und Sträucher wachsen und blühen, spenden sie nicht nur Schatten und einen attraktiven Freiraum, sondern auch frische Luft für die ganze Stadt. Der Taicang Yuqin Garden ist eine zukunftsweisende Grünanlage - nachhaltig konzipiert und umgesetzt, für eine gute zukünftige Entwicklung dieser Landschaft.

Etablierung eines kollaborativen Workflows

Ein charakteristisches Merkmal vieler Landschaftsprojekte ist die Zusammenarbeit mit Architekten für die Gebäudeelemente auf dem Gelände. PLACEMEDIA arbeitete eng mit Sakakura Associates Architects and Engineers an der Gesamtplanung des Taicang Yuqin Garden zusammen, um eine Harmonie zwischen Landschaft und Gebäuden zu schaffen.

Viele der hier heimisch produzierten Materialen gibt es in Übersee nicht. „Deshalb ist es notwendig, die Auswahl der Materialien und ihre Spezifikationen an die lokalen Bedingungen anzupassen, und es ist notwendig, detaillierte Anweisungen zu geben“, sagt Yuta Kobayashi, Mitarbeiter bei PLACEMEDIA.

„Insbesondere bei Pflanzen gibt es Unterschiede im lokalen Wetter und Klima sowie in der Baumpflanzung und den Produktionstechniken. Daher haben wir viele Reisen zu den chinesischen Pflanzfeldern unternommen, um Pflanzen auszuwählen, mit den lokalen Pflanzern zu kommunizieren und manchmal Entscheidungen über den Austausch von Baumarten zu treffen“, sagt er.

Die Planung des Geländes ist für PLACEMEDIA nicht nur ein 2D-Prozess. Tatsächlich half ihnen der Einsatz von 3D-Modellen, die kontrollierte Sichtachse durch den Raum zu visualisieren und ein Gefühl für den Maßstab zu bekommen. Darüber hinaus konnte PLACEMEDIA seine Entwürfe den Projektbeteiligten zeigen und schnelles Feedback zu allem einholen, von den Formen der einzelnen "Inseln" bis hin zum Aussehen und der Platzierung der Außenmöbel.

Was bedeutet Kreativität?

„Ich glaube, dass Kreativität die Fähigkeit ist, etwas zu erschaffen, das es in dieser Welt noch nicht gibt. Es bedeutet, Formen und Konzepte zu entwerfen, die neue Werte für die natürliche Umwelt und die Lebenszyklen der Menschen schaffen, die an dem jeweiligen Ort und in der Umgebung leben“, sagt Yuta Kobayashi.

„Um diese Ziele zu erreichen, möchte ich Beziehungen zu Menschen aus vielen verschiedenen Bereichen und Branchen pflegen und mit ihnen zusammenarbeiten, während wir unser Wissen über die Bereiche des jeweils anderen erweitern.

Die Art und Weise, wie die Menschen über Freiräume denken, ist dabei, sich signifikant zu verändern“, fährt er fort. „Obwohl viel über die extremen Wetterbedingungen gesprochen wurde, die von Jahr zu Jahr immer stärker werden, hat sich die Gesellschaft nicht wesentlich verändert. Die Auswirkungen von COVID-19, die sich auf der ganzen Welt ausgebreitet haben, zwingen uns jedoch dazu, unseren Lebensstil und unser Verhalten gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu ändern.

Wir als Landschaftsarchitekten stehen vor einem Wendepunkt, an dem wir ernsthaft darüber nachdenken müssen, wie wir die Beziehung zum Land, zur Region und zur Umwelt verbessern können, und wir fühlen, dass es eine Aufgabe unseres Berufsstandes ist, die ersten zu sein, die eine bessere Gesellschaft schaffen.“

Der Taicang Yuqin Garden wurde als Signature-Projekt für Vectorworks 2021 für den Bereich Landschaft ausgewählt. Erfahren Sie mehr über Vectorworks 2021: