Der Treffpunkt für die Baubranche Viele Besucher an der swissbau 2016

Der Stand von ComputerWorks in Halle 4 ist der Treffpunkt für Architekten und Planer auf der Messe. Viele informieren sich über neue, innovative Softwarelösungen und in der BIM-Werkstatt wird mit den Experten angeregt darüber diskutiert, was BIM für die Schweizer Baubranche bedeutet.

Der Stand von ComputerWorks

Zu sehen gibt es die neuesten Versionen von Cinema 4D, DELTAproject, Solibri Model Checker, Artlantis, FastTrack Schedule, SketchUp und Vectorworks 2016. Ganz neu wurde Bluebeam Revu ins Portfolio aufgenommen, ein speziell für Bauprojekte entwickeltes, raffiniertes PDF-Programm.

Architekten und Planer, die sich für BIM interessieren, können in der BIM-Werkstatt mit Experten sprechen, die an den ersten BIM-Projekten der Schweiz beteiligt waren, erfahrenen Ansprechpartner also zu allen Aspekten rund um das Thema.

Und wer einfach nur den besten Kaffee der Messe trinken möchte, ist auch an der richtigen Stelle: Hier wird Espresso und Cappuccino von einer Barista-Schweizermeisterin gebrüht.

Gut besuchte BIM-Werkstatt

In der BIM-Werkstatt waren die erfahrenen Experten gut ausgelastet. Marc Pancera von Itten+Brechbühl, Radek Kurat von E-Bau – BIM Werkstatt, Okan Sevim von Ferrara Architekten und Joel Maire und Dominik Lauper von GCG Construction hatten einiges an Fragen zu beantworten.

Wie auch Andy Hängärtner, ebenfalls Experte in der BIM-Werkstatt, sagt: „BIM ist ein Thema, das die Baubranche in der Schweiz umtreibt, wie wir an den vielen Fragen der Besucher gemerkt haben. Es gibt immer noch einige Unsicherheiten, aber eines ist klar: Trotz meines Enthusiasmus für BIM, steht für mich immer die Architektur im Vordergrund. BIM ist eine Technik, ein wichtiges Werkzeug, und ich denke, so sollte man es auch einsetzen.“