Größtes Musikfestival der Welt "made in Germany" Vectorworks Spotlight bei Rock in Rio

Für die Planung des größten Musikfestivals der Welt setzen die Veranstalter von “Rock in Rio” auf Technik und Design „made in Germany“. Veranstaltungsprofis aus Berlin, Frankfurt und Hamburg sind für die Licht- und Bühnenplanung verantwortlich – und verlassen sich dabei auf Vectorworks Spotlight als Planungstool.

Rock in Rio

Zum fünften Mal in Rio de Janeiro

Mit mehr als 6 Millionen Besuchern zählt Rock in Rio zu den größten Musikfestivals der Welt. 1985 fand das Festival zum ersten Mal in Rio de Janeiro, Brasilien, statt. Fünfmal war die Metropole unter dem Zuckerhut seither Gastgeber dieses gigantischen Spektakels, hinzu kamen acht Festivals in Lissabon und Madrid.

Thomas Giegerich und Toto Bröcking am ComputerWorks Stand an der prolight+sound
Thomas Giegerich und Toto Bröcking am ComputerWorks Stand an der prolight+sound

Mit den Rolling Stones in Lissabon

Auch 2014 werden die Profis aus Deutschland wieder dabei sein, wenn „Rock in Rio“ im Mai zum 5. Mal in Lissabon stattfindet mit Headlinern wie den Rolling Stones, Robbie Williams, Linkin Park …

The Rolling Stones in Lissabon

Facts & Figures Rock in Rio 2013

• 7 Tage: 90 Stunden Rock + Pop

• 100.000 Besucher pro Tag

• Material Mainstage: ca. 450 Moving Lights, ca. 450 m2 LED-Wände

• Gesamtplanung:  PRG Frankfurt

• Lichtdesigner:     Tobias „Toto“ Bröcking, Capital Lighting + Thomas Giegerich, bright! GmbH

• Software:           Vectorworks Spotlight, Renderworks, Lightwright 5