Gewinner-Projekt wurde mit Vectorworks entworfen Urban Identity Award 2013

Mit dem Urban Identity Award zeichnet die Rapp-Gruppe jedes Jahr ein Projekt zur urbanen Identität Basels aus. Dieses Jahr ging der Preis an  den Architekturstudenten Paul Ertl für sein mit Vectorworks entworfenes Projekt “rheinraum” – von den traditionellen Basler Fischerhütten inspirierte kulturelle Freiräume am Rheinboard. Wir gratulieren dem Preisträger herzlich!

Urban Identity Award 2013

Publikationsplattform für Ideen und Konzepte

Der Urban Identity Award Basel ist ein Förderpreis der Rapp-Gruppe und versteht sich als Publikationsplattform für Ideen und Konzepte rund um die urbane Identität Basels. Er ermöglicht kreativen Köpfen zwischen 16 und 29 Jahren, ihre Arbeiten vor einer interdisziplinären, hochkarätigen Fachjury vorzustellen, im Internet zu publizieren und sich via Blog untereinander auszutauschen. Gefördert werden selbstgewählte Initiativen, Ideen und Projekte aus den Themenkreisen Architektur, Infrastruktur, Stadtbild und Stadtwahrnehmung. Das Siegerprojekt wird jeweils mit einem Preisgeld von 10’000 CHF honoriert.

Urban Identity Award 2013

Fischergalgen als kulturelle Freiräume

Paul Ertl studiert in Cambridge Architektur. Er schlägt vor, neue Fischerhütten (sogenannte Fischergalgen) an den Rhein zu bauen: “Das Projekt [rheinraum] basiert auf der Erstellung von mehreren neuen Fischergalgen, welche an wichtigen Orten am Rheinbord platziert werden (Bsp. Oberer Rheinweg zwischen Wettstein- und Mittlerer Brücke). In diese unscheinbaren Hüllen werden nun aber neue, reine, Räume integriert; die sogenannten Rheinräume. Diese sind mit einfachster Infrastruktur ausgestattet und werden als kulturelle Freiräume bespielbar sein.”

Fischergalgen als kulturelle Freiräume

Die Jury des Urban Identity Award

• Dr. Martin Sandten, Leiter des Planungsamtes der Stadt Basel

• Peter Brenneisen, Werber, brenneisen theiss communications Basel

• Köbi Gantenbein (Vorsitzender), Chefredaktor “Hochparterre”

• Ulrike Jehle-Strathaus, Kunsthistorikerin

• Hubertus Adam, Director S AM (Schweizerisches Architekturmuseum)

• Fritz Böhler (Gastjuror), Lehrbeauftragter Departement
   Gesellschaftswissenschaften Universität Basel

• Markus Widmer, Geschäftsführer Rapp Arcoplan

• Christian Stauffenegger, Teilinhaber Stauffenegger + Stutz