Ein Festival der Extreme SHINE, SHINE, SHINE – heiße Pyro-Shows beim Wacken Open-Air 2013

Das 24. Wacken Open Air war ein Festival der Extreme: bei tropischen Temperaturen und Sonne satt feierten knapp 85.000 Fans drei Tage lang das größte Metal-Fest der Welt – und mit dabei die Gewinnerin unseres Facebook-Gewinnspiels.

Hauptbühne WOA

Beste Hochsommerlaune in Wacken

Pünktlich zum Start des Festival-Wochenendes brannte die Sonne am Himmel über Schleswig-Holstein und die Besucher kamen bereits in bester Hochsommerlaune in Wacken an. Bei Einbruch der Dunkelheit hieß es dann “Feuer frei” für Headliner Rammstein, die mit einer gigantischen Pyro-Show die Bühne in ein Flammenmeer verwandelten und den Fans noch weiter einheizten.

Mitgemacht und gewonnen

Das Rammstein-Konzert war auch das Highlight für Silke Mittnacht, der Gewinnerin der beiden Wacken Open Air Tickets, die Vectorworks im Juni auf Facebook verlost hat. Die Architekturstudentin, die kurz vor dem Festival ihren Bachelor-Abschluss an der Universität Stuttgart gemacht hat, war vom Auftritt der Band restlos begeistert.

Silke Mittnacht hat sich über die Chance, doch noch zum lange ausverkauften W:O:A 2013 zu kommen, riesig gefreut: “Ich hätte nie gedacht, dass die Planung dieses Festivals im Zusammenhang mit meinem Studium steht”.

Silke Mittnacht (rechts) auf dem W:O:A 2013
Silke Mittnacht (rechts) auf dem W:O:A 2013

Nach einem Treffen am Meet & Greet Stand mit Vectorworks Fachhändler Marvin Säuberlich, CADLIFE, und Martina Möllinger, ComputerWorks, konnte sie noch einen Blick hinter die Kulissen werfen, wo auf der Black Stage gerade der Soundcheck für die nächste Band im Gange war.

Auf dem Weg zur Wacken Black Stage
Auf dem Weg zur Wacken Black Stage

Die größte Bühne Europas

Der Auftritt von Rammstein stellte für das W:O:A Produktionsteam eine echte Herausforderung dar. Die beiden Hauptbühnen, die Black & True Metal Stage, mussten extra für die Show vergrößert werden: 1.000 t Stahl, die auf 65 Sattelzügen herangeschafft wurden, wurden auf der Mainstage verbaut, die derzeit die größte in ganz Europa ist.

Feuer und Flamme für Wacken

Auch die Anforderungen der Band an Licht- und Bühnentechnik waren ernom, doch die Veranstalter konnten sie dank professioneller und verlässlicher Partner perfekt erfüllen. Die True Metal Stage war den ganzen Tag für diese eine Show reserviert: 7 Stunden lang wurde die Rammstein-Technik vor dem Auftritt aufgebaut und in einer Rekordzeit von 5 Stunden nach der Show wieder komplett ausgebaut und durch neue Lichttechnik ersetzt – und die Festivalbesucher bekamen von alledem natürlich nichts mit.

Ein komplett neuer Bullhead (12 x 10 m) krönte die beiden Hauptbühnen
Ein komplett neuer Bullhead (12 x 10 m) krönte die beiden Hauptbühnen

Planungstool: Vectorworks

Fürs W:O:A 2013 wurde nicht nur der neue Masterplan mit Vectorworks Spotlight erstellt. Auch die Bühnen (verantwortlich: Chief Stagemanager Jürgen Lochbrunner) und Lichttechnik (Jerry Appelt) wurden wieder mit dieser CAD-Software geplant. Mehr Info hier im Blog und in unserem Anwenderbericht.

HARDER, FASTER, HOTTER

Nach 3 Tagen Hitze kam dann am Samstag Nachmittag die lange ersehnte Abkühlung: ein kurzer heftiger Wolkenbruch sorgte dafür, dass sich im Infield vor den Hauptbühnen blitzartig riesige Pfützen bildeten, in die sich die Festivalbesucher sofort hineinstürzten – denn was wäre Wacken ohne ein Bad im Schlamm?

Cool down im Schlamm
Cool down im Schlamm

Ein Vierteljahrhundert „Louder than hell“

Im nächsten Jahr feiert das Wacken Open Air sein 25. Jubiläum – zur Geburtstagsparty werden große Namen erwartet. Eines steht jetzt schon fest: Vectorworks Spotlight ist wieder dabei – Rain or Shine!

Veranstalter Thomas Jensen und Holger Hübner (3.+4. v. l.) zogen bei der Pressekonferenz eine durchweg positive Bilanz und kündigten schon die ersten Bands fürs W:O:A 2014 an
Veranstalter Thomas Jensen und Holger Hübner (3.+4. v. l.) zogen bei der Pressekonferenz eine durchweg positive Bilanz und kündigten schon die ersten Bands fürs W:O:A 2014 an