Eine gute Messe! Messe prolight+sound – Die Eventbranche ist zurück

Gut besucht und voller Produkthighlights präsentierten sich die Hallen der Prolight + Sound 2023. CAD-Spezialistin Noémie Kölliker und Alexander Utz, Experte für Veranstaltungstechnik, waren mit dabei.

CAD-Expert:innen für Veranstaltungstechnik am Stand von ComputerWorks
CAD-Expert:innen für Veranstaltungstechnik am Stand von ComputerWorks

Für Vectorworks Spotlight die ideale Plattform

Die Messe prolight+sound in Frankfurt ist für alle Entertainment-Profis ein Termin, den man sich ganz sicher in den Kalender einträgt. Die Messe richtet sich an professionelle Anwender aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Tontechnik, Lichttechnik, AV-Technik und Bühnenbau und bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Produkte im Bereich der professionellen AV-Technik zu informieren.

Viel Interesse an Zusatzmodul ConnectCAD
Und ComputerWorks Schweiz war mit CAD-Spezialistin Noémie Kölliker und Alexander Utz, Experte für Veranstaltungstechnik, für die Besucher:innen da. Bei den Produktpräsentationen war ein deutlicher Trend hin zur Vernetzung von Komponenten der Licht-, Ton- und Bühnentechnik zu beobachten. Ein Volltreffer am Stand war deshalb das Zusatzmodul ConnectCAD zu Vectorworks Spotlight. Damit werden schematische Zeichnungen für den Signalfluss erstellt.

CAD-Spezialistin Noémie Kölliker und Alexander Utz, Experte für Veranstaltungstechnik
Die Profis: CAD-Spezialistin Noémie Kölliker und Alexander Utz, Experte für Veranstaltungstechnik

Nach dem Ende der globalen Reiserestriktionen war es für viele Akteure die erste Möglichkeit seit 2019 zum Besuch der Show. Dies bildet sich in der hohen Internationalität der Veranstaltung ab: Die Hälfte der Besucher:innen kam von ausserhalb Deutschlands. 457 Aussteller aus 34 Ländern stellten die Innovationskraft der Industrie eindrucksvoll unter Beweis.

Angenehme und lockere Atmosphäre
Für Vectorworks Spotlight war die Messe die ideale Plattform. Wir von ComputerWorks konnten viele Impressionen an der PLS sammeln und unser Kundennetzwerk erweitern. Mit vielen Anwender, die schon jahrelang mit Vectorworks arbeiten, gab es einen regen Austausch und auch Neukunden konnten wir von unserem Produkt überzeugen.

Nicht zuletzt war der eigene Barista am Stand für die vielen Kunden und Interessenten ein beliebter Treffpunkt. Wir waren von der angenehmen und lockeren Atmosphäre an der Messe begeistert, bedanken uns bei allen Besucher:innen und werden 2024 wieder in Frankfurt sein!

Fachkräftemangel beschäftigt die Branche
Trotz aller Zuversicht in der Veranstaltungswirtschaft und einer mehrheitlich positiven Grundstimmung sind insbesondere die Auswirkungen des hohen Fachkräftebedarfs deutlich spürbar. Von kleinen, intimen Bühnen bis zu Events mit hunderttausenden Zuschauenden – überall planen Kreative mit Vectorworks Spotlight beeindruckende Unterhaltungsshows.

Aus- und Weiterbildung ist in der technikaffinen Branche das A und O und hier haben wir einige Angebote in der Schweiz zusammengestellt.