Lassen Sie sich inspirieren Organische Strukturen mit Vectorworks realisiert

Das lateinamerikanische Designbüro BarriosEscudero sieht in jedem Projekt die Chance, Technologie, Materialien und Fertigungstechniken so miteinander zu kombinieren, dass Objekte ressourcenschonend entwickelt werden können. Darum vermeiden die Designer die Verwendung von „0815-Fertigbauteilen“ und entwickeln für jedes Projekt individuell angepasste Lösungen.

Ricchezze Pavillon

Der Ricchezze Pavillon

Der Ricchezze Pavillon entstand im Rahmen der Internationalen Argentinischen Möbelmesse (FIMAR) und ist vom Design ergonomischer Möbel inspiriert. Mit den Wellenformen des Pavillons wollte das Designteam von BarriosEscudero den natürlichen Verlauf einer Holzmaserung nachahmen.

Durch die Wölbungen entstehen unterschiedliche Räume, die dem Besucher Ruhe und Rückzugsmöglichkeit auf der betriebsamen Messe bieten. Gleichzeitig zeigt der Pavillon die Vielfältigkeit von MDF-Platten als Material für die Innenarchitektur.

Für die Konstruktion des Pavillons bearbeitete BarriosEscudero genormte MDF-Platten mit einer 5-achsigen CNC-Fräse. So entstanden die sanften Wellenformen und Wölbungen. Da beide Seiten des Pavillons aus jeweils einer ganzen Holzfaserplatte bestehen, wurden kein Material verschwendet.

Vectorworks - ein Programm für alles

„Anfänglich haben wir eine Kombination aus verschiedenen Grafikprogrammen genutzt, um unsere Ideen zum Leben zu erwecken, besonders bei komplexen Entwürfen, die CNC-Werkzeuge benötigten - so wie beim Pavillon“, sagt der Designer Barrios. “Aber seit wir mit Vectorworks arbeiten, haben wir festgestellt, dass alle Werkzeuge und Funktionen, die wir zum Realisieren unserer Ideen benötigen, in einem Programm vorhanden sind.“

Mit Vectorworks steht dem Designbüro nun eine CAD-Lösung zur Verfügung, mit dem es seine Design-Philosophie effizienter und umfassender umsetzen kann: unkonventionelle Ideen und ökonomische Lösungen für die Entwicklung von Designstrukturen, die gleichermaßen schön und nützlich sind.

Subdivision Modeling - inspiriert von BarriosEscudero

Kreative Subdivision Modellierung

Vielen Vectorworks-Anwendernn ist der Ricchezze Pavillon bereits bekannt. Das Projekt diente den Entwicklern von Vectorworks als Inpiration für die Präsentation des neuen Subdivision-Werkzeugs in Vectorworks 2016.

„Das Richhezze Pavillon erschafft einen Raum, der Kunst und Funktion auf ungewöhnliche Art und Weise kombiniert“, sagt Luis Ruiz, Architektur-Experte bei Vectorworks Inc. „Das sieht man nicht jeden Tag. Deshalb ist uns der Pavillon sofort aufgefallen, als wir für die Präsentation unserer neuen Features in Vectorworks 2016 nach einem inspirierenden Projekt gesucht haben.“

Erfahren Sie in diesem Film mehr über die einzigartigen Modelliermethoden, die das neue Subdivision-Werkzeug eröffnet.