Neues Plug-in für den direkten Datenaustausch Neue grandMA-Schnittstelle für Vectorworks Spotlight bald verfügbar

Gute Nachrichten für Anwender von Vectorworks Spotlight: MA Lighting entwickelt eine Schnittstelle für den direkten Datenaustausch zwischen grandMA-Konsolen und der CAD-Software Vectorworks Spotlight. Das neue Plug-in ist derzeit im Beta-Status und wird voraussichtlich im Mai auf dem Markt verfügbar sein.

prolight+sound 2014

Enorme Zeitersparnis durch neue Schnittstelle

Mit der neuen Schnittstelle können alle Objektdaten aus Licht- und Bühnenplänen, die in Vectorworks Spotlight erstellt wurden, direkt in die Konsolen übernommen werden. „Unsere Anwender wünschen sich seit langem eine direkte Schnittstelle zwischen Vectorworks und den grandMA-Lichtpulten“, sagt Frank Sänger, Vectorworks Spotlight Product Manager bei ComputerWorks GmbH. „Wir freuen uns sehr über die Entwicklung dieses Plug-ins durch MA Lighting.“

Die Konsolen der grandMA2 Serie verfügen über eingebaute Visualisierer, mit denen die Lichtshow virtuell vorprogrammiert werden kann, bevor der Bühnenaufbau beginnt. Die Lichtsteuerung ist sehr komplex, da Zehntausende von Parametern und Kanäle eingestellt werden können. Mit intelligenten Fixtures werden z.B. Farbe, Fokus, Position und viele andere Parameter vorprogrammiert.

Das neue Plug-in ermöglicht Lichtdesignern, sämtliche Scheinwerferdaten wie Patch, Kanal, DMX, Dimmer usw. aus Vectorworks Spotlight zu exportieren und dann für die Vorprogrammierung direkt in die grandMa-Konsole zu importieren. Das ist eine enorme Zeitersparnis, weil die Show nach Änderungen nicht mehr neu programmiert werden muss.

Die Beta-Version der Schnittstelle wurde bereits beim Musikfestival Rock in Rio 2013 getestet. Lichtdesigner Tobias Bröcking von Capital Lighting, Berlin, setzte das neue Plug-in bei der Programmierung der Lichtshow mit großem Erfolg ein. „Mit der neuen Schnittstelle konnte ich sehr schnell verschiedene Varianten ausprobieren, was mir eine Zeitersparnis von mehreren Tagen einbrachte.“

Erfahren Sie mehr über die neuen Features von Vectorworks Spotlight auf der prolight+sound vom 12.-15.3.2014 in Frankfurt auf dem Stand von ComputerWorks: Stand F48 in Halle 9.

header prolight+sound 2014