Scripting mit Marionette macht Spass moveART-Skulpturen bewegen Geist und Körper

Die Objekte von moveArt sind Skulpturen, geplant mit einem Marionette-Script, auf denen man balancieren, rutschen, klettern und sich ausruhen kann. Und sie inspirieren den Geist und animieren zu Bewegung, wie man im SRF-Gesundheitsmagazin Puls erfährt, das sich im Beitrag mit dem Künstler Norbert Roztocki über seine außergewöhnlichen Skulpturen unterhält.

Keine Lust auf Bewegung?

Erst 2015 gründete Norbert Roztocki sein Designstudio moveART und heute findet man seine Skulpturen überall in der Schweiz. Und das obwohl seine Objekte auf den ersten Blick keine Funktion erkennen lassen. Weit gefehlt.

Das SRF-Gesundheitsmagazin Puls zeigt im Beitrag, wie sich Bewegungsmuffel auf die verschiedensten Arten motivieren lassen. Eine tolle Möglichkeit sind die Skulpturen von Roztocki, die Alt und Jung zum klettern, rutschen und balancieren bringen. Im Film spricht er über seine Arbeiten und seine verführende Herangehensweise an unbedarfte Spaziergänger:innen und ungelenke Bürogummis.

Preisgekrönte Designs mit Marionette geplant

Zur Planung der komplexen Skulpturen verwendet Roztocki grafisches Scripting mit Marionette. Mit dem voll in Vectorworks integrierten Tool wurde ein Skript erstellt, das es erlaubt, die ganze Skulptur über zwei gezeichnete NURBS-Kurven zu definieren. Alle restlichen Elemente, die Teil der Zeichnung sind, werden automatisiert dargestellt. So lassen sich die Designs sehr einfach variieren und weiterentwickeln.