Virtuelle 3D-Rundgänge durch Gebäude Mit Cinema 4D und Videobrille wird 3D begehbar

Mit der Videobrille „The Oculus Rift“ und Cinema 4D durch visualisierte Gebäude und Landschaften gehen. Ein neues Tutorial auf Cineversity, der Ressourcen-Plattform von Maxon Computer, Inc. zeigt, wie es geht.

Virtual Reality wie im Kinofilm

Nachdem die Videobrille „The Oculus Rift“ lange Zeit nur für Entwickler erhältlich war, ist sie seit Anfang 2016 im Handel erhältlich und schnell vor allem bei Computerspielern sehr beliebt geworden. Das Head-Mounted Display hat eine sehr hohe Auflösung und wurde für eine möglichst realistische Erfahrung in Spielumgebungen entwickelt.

Mit dem Vectorworks Export-Plugin schnell nach Cinema 4D

Jetzt zeigt Donovan Keith in einem Tutorial auf der Ressourcen-Plattform von Maxon Computer, wie man in Cinema 4D visualisierte Gebäude mit einer Oculus-Rift-Brille virtuell begehen kann. In knapp 10 Minuten erklärt er, wie man ein Cinema 4D-Modell über die Unity Game Engine auf, oder besser, in die Augen bringt.
Wenn man jetzt noch die elegante und schnelle Export-Schnittstelle des CAD Vectorworks zu Cinema 4D dazu nimmt, steht einem virtuellen Architekten-Rundgang durch das nächste Projekt nichts mehr im Weg.