Vier deutsche Projekte unter den Finalisten Mies van der Rohe Award

Die Europäische Kommission und die Fundació Mies van der Rohe haben die Shortlist mit 40 Bauwerken veröffentlicht, unter denen der Mies van der Rohe Award 2015 vergeben wird. Wir freuen uns, dass zwei der vier deutschen Projekte von Vectorworks-Anwendern realisiert wurden.

Mies van der Rohe Award

Der mit 60.000 € dotierte Mies van der Rohe Award, der 1987 von der Stadt Barcelona und der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, ist der wichtigste europäische Architekturpreis und wird alle zwei Jahre für Bauten vergeben, die in den zwei Jahren davor fertiggestellt wurden.

Die Jury (Cino Zucchi, Margarita Jover, Lene Tranberg, Peter L. Wilson, Xiangning Li, Tony Chapman und Hansjörg Mölk) wählte jetzt aus 420 Arbeiten die Shortlist mit 40 Finalisten aus, darunter zwei beeindruckende Projekte von Vectorworks-Anwendern:

Kunstmuseum Ravensburg
Kunstmuseum Ravensburg – Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

27 Projekte aus Deutschland

In den folgenden Wochen werden die Bauwerke der Finalisten besichtigt und Gespräche mit den Nutzern geführt. Am 8. Mai erfolgt die Preisverleihung im Barcelona-Pavillon von Mies van der Rohe.

Unter den insgesamt 420 nominierten Arbeiten waren 27 Projekte aus Deutschland, von denen zehn von Vectorworks-Anwendern realisiert wurden. Werfen Sie auf der Mies Arch Website einen Blick auf alle nominierten deutschen Projekte.