MEGAFORCE Bühnen- und Veranstaltungstechnik GmbH Mehr Qualität und Zeit durch CAD-Umstieg

Als ursprünglich klassischer Veranstaltungsdienstleister hat sich Megaforce in der Coronakrise unter anderem auf verschiedene herausfordernde Autokinoprojekte konzentriert – und nicht nur dabei von den Vorteilen des aktuell im Unternehmen stattfindenden CAD-Wechsels hin zu Vectorworks Spotlight profitiert.

Der richtige Schritt trotz Krise

„Eigentlich sollte 2020 die Saison sein, in der wir unsere neuen Workflows im Produktivbetrieb anwenden wollten. Dass die Coronakrise uns hier einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist natürlich bitter. Andererseits haben wir dadurch viel Zeit für einen schnelleren Umstieg und konnten weiter verbessern“, so Geschäftsführer Michael Brombacher.

„Alle großen Autokinoprojekte, die aus diesem Anlass in Rekordzeit geplant, gerechnet, geprüft und auch realisiert wurden, wären ohne den Umstieg in Anbetracht der krisen- bedingten Randbedingungen nicht so reibungslos umsetzbar gewesen.“ - Andreas Kaub, Leiter Technisches Büro bei Megaforce

Statiker Uwe Runtemund bei der Arbeit mit Vectorworks

„Hier hat sich gezeigt, dass unsere neuen Workflows stimmig sind. Besonders spannend waren die Bühnen, in denen oberhalb des Bühnendaches noch die LED-Wände integriert wurden. Weil diese Sonderform der Bühnen auch für die beteiligen Baubehörden ungewöhnlich waren, haben sich angesichts der Kurzfristigkeit die detailliert erstellten Montagezeichnungen als sehr hilfreich erwiesen. Diese haben wesentlich dazu beigetragen, dass alle Beteiligten konstruktiv zusammenarbeiten konnten und die Projekte ermöglicht wurden“, resümiert Uwe Runtemund.

Erfahren Sie in einem ausführlicheren Bericht mehr darüber, wie Megaforce den Software-Wechsel erfolgreich gemeistert hat und wie das Unternehmen bei der Eventplanung mit Vectorworks Spotlight durch Optimierung seiner Workflows qualitativ höherwertige Ergebnisse erzielt.

Detailplanung mit Vectorworks