Eröffnungsfeier mit Vectorworks Spotlight und Cinema 4D geplant Die GCC Olympics perfekt in Szene gesetzt

Für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele der Golfstaaten engagierten die Veranstalter Profis aus Deutschland: die Production-Design Spezialisten bright! sorgten für atemberaubende Projektionen im Stadion. Für die Planung und Realisierung der Bodenprojektion setzten sie dabei auf Vectorworks Spotlight und Cinema 4D.

Atemberaubende Projektionen

Im Oktober 2015 veranstalteten die Staaten des Gulf Cooperation Council zum zweiten Mal ihre lokalen Olympischen Spiele. Schauplatz der exklusiven Eröffnungsfeier war das Prince Mohammed bin Fahd Stadion in Dammam, Saudi Arabien.

Eine der Besonderheiten: Für das gesamte Publikum waren direkte Aufprojektionen von oben geplant. Darüber hinaus erschienen zusätzlich dreidimensionale Bilder, die ausschließlich vom Platz des Königs aus ihre volle Wirkung entfalteten.

Blick auf die 3D-Projektion vom Platz des Königs aus

Vom Storyboard zur Umsetzung

Für die Planung und Realisierung des Projekts setzten die Kreativen von bright! die CAD-Software Vectorworks Spotlight und Cinema 4D ein.

Für Thomas Giegerich, Geschäftsführer von bright!, war das effektive Zusammenspiel aus Modellieren in Vectorworks und Animieren in Cinema 4D ganz entscheidend für die erfolgreiche Durchführung der Workflows.

„Sowohl das Designen von Objekten in Vectorworks, beispielsweise für die Abwicklung und das Erstellen von Plänen, als auch der anschließende Export in Cinema 4D funktionierten schnell und reibungslos.“

Erfahren Sie in unserer Case Study mehr über das außergewöhnliche Projekt in Saudi Arabien und welche Erfahrungen das Team von bright! dabei für zukünftige Projekte sammeln konnte.