Lebenslanges Lernen und kultureller Austausch Das „Tor zur Welt“: Bildung für alle

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg ist im Rahmen der IBA 2013 ein Bildungszentrum entstanden, das als “Marktplatz des Wissens” lebenslanges Lernen und kulturellen Austausch ermöglichen soll – alles unter einem Dach.

IBA Hamburg "Marktplatz des Wissens"

Ein neuer Begegnungsort

Das Projekt an der Krieterstraße vereint Neu- und Umbauten für drei bestehende Schulen und führt diese mit neuen Einrichtungen auf einem Campus zum Bildungszentrum “Tor zur Welt” zusammen. Dafür wurde eine bestehende Schule, das Helmut Schmidt-Gymnasium, erweitert und mit Kita, Grundschule, Volkshochschule, Beratungseinrichtungen und einer sprachpädagogischen Schule in einem Komplex zusammengefasst. Herzstück ist das große neue Multifunktionszentrum: Als Begegnungsort öffnet sich das “Tor zur Welt” weit in den Stadtteil hinein.

Bildung für das ganze Quartier

Das Bildungszentrum steht Bürgern jeden Alters und jeden Ausbildungsstandes offen. Die hier stattfindenden Angebote der Erwachsenenbildung, Familienförderung, Jugendhilfe und Schulberatung lassen sich über einen zentralen Infopoint leicht finden. Mit Ausnahme der Pausenhalle wurden alle Neubauten im Passivhausstandard realisiert und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Das Projekt wurde schon vor Baubeginn mit dem Preis “Architektur mit Energie” des Bundesministeriums für Wirtschaft für energieoptimiertes Bauen ausgezeichnet.

Bildungszentrum Tor zur Welt: Spielehof

Das IBA-Projekt unter dem Leitthema „Kosmopolis“ wurde von den Vectorworks-Anwendern bof architekten und Breimann & Bruun Landschaftsarchitekten realisiert. Der Entwurf der beiden Hamburger Büros ging als Sieger aus einem europaweiten Städtebau- und Architekturwettbewerb hervor.

Das eMagazin german-architects.com wählte das Bildungszentrum “Tor zur Welt” jetzt zum Bau der Woche.

Bildungszentrum Tor zur Welt

Bilder: © IBA Hamburg GmbH / Bernadette Grimmenstein, Martin Kunze