Vectorworks-Awender setzen sich durch C’est un stade! – Wettbewerb um das Stadion in Lausanne entschieden

Die beiden Bieler Büros :mlzd und Sollberger Bögli planen das Stade de Football de la Tuilière. Im Wettbewerb um die Sportarena konnten sich die langjährigen Vectorworks-Anwender gegen namhafte Konkurrenz aus dem In- und Ausland durchsetzen.

Auftakt für einen neu geplanten Sportpark

Das Fußballstadion mit 12’000 Sitzplätzen von den Architekturbüros :mlzd und Sollberger Bögli liegt im Norden der Stadt Lausanne und markiert den Übergang vom dichten Stadtgefüge in den freien Landschaftsraum. Es ist der Auftakt für einen neu geplanten Sportpark mit neun Fußballfeldern und einer Leichtathletikanlage. Der Komplex soll auch als Arena für Grossveranstaltungen dienen.

Auch die Infrastruktur rund um das Stadion wird neu gebaut: Die Arena wird an das Lausanner Metronetz angebunden und es wird ein Autobahnanschluss und ein Parkhaus erstellt. Bis das erste Match angepfiffen wird, muss man sich aber noch etwas gedulden: 2019 werden die Spieler zum ersten Mal auf dem Grün auflaufen.

:mlzd und Sollberger Bögli setzten sich im Wettbewerb gegen namhafte Konkurrenz durch. Büros aus der Schweiz nahmen teil, darunter Graber Pulver Architekten, HHF und Buchner Bründler, und aus dem Ausland, wie OMA und SANAA.