Zahlen und Fakten zur Verteilung CAD-Marktanteile laut Jobbörsenauswertung

Vectorworks ist eines der führenden Architektur-CAD in der Schweiz. Es gibt keine unabhängigen Statistiken, aber eine Vielzahl aussagekräftiger Indikatoren, die das belegen. Zum Beispiel die Auswertung von rund 3000 Stellenanzeigen bei zwei grossen Schweizer Jobbörsen für Architekten.

Fakten und Zahlen zum CAD-Markt Schweiz

Welches CAD ist gefragt?

Zu den wichtigsten Stellenbörsen für Architekten in der Schweiz gehören die Online-Plattformen von swiss-architects und von architektura, dem Fachverein der Architekturstudierenden an der ETH Zürich. Sie bieten zahlreiche Stellenangebote und Praktikumsstellen für die Branche an.

Weil in vielen dieser Anzeigen Kenntnisse einer bestimmten CAD-Software gewünscht werden, kann man daraus Rückschlüsse auf die CAD-Marktanteile in der Schweiz ziehen. Ausgewertet wurden im Zeitraum Januar bis Dezember 2015 insgesamt 2920 Stellen- und Praktikumsangebote, wovon bei 1478 Angeboten Know-how einer bestimmten CAD-Software verlangt wurde.

Vectorworks liegt vorne

Die Auswertung hat ergeben, dass Vectorworks-Erfahrung am gefragtesten war, und zwar in 46 % der Angebote von Architekturbüros, die CAD-Kenntnisse verlangen. Auf Platz zwei ist ArchiCAD mit 42 %, gefolgt von AutoCAD mit 10 %. Die restlichen Prozent teilen sich in die anderen CAD, wobei Allplan mit rund 1 % vor Revit liegt, das halb so oft nachgefragt wurde.

Diese Prozentzahlen bilden, muss man fairerweise sagen, womöglich nicht ganz die Verteilung der „kleineren“ CAD im Markt ab. Büros, die diese einsetzen, nennen ihr bevorzugtes CAD in der Stellenausschreibung u.U. nicht, damit auch Bewerber mit Erfahrung in anderen CAD eine Bewerbung in Betracht ziehen.

Bekannte und renommierte Büros

Unter den Architekturbüros, die 2015 Vectorworks-Kenntnisse bevorzugten, sind so bekannte Büros wie Rykart Architekten, Itten+Brechbühl, pool Architekten, Müller Sigrist Architekten, sam architekten und partner, Bauart Architekten und Planer, EM2N, Schneider & Schneider, Staufer & Hasler, Aebi & Vincent Architekten, GWJARCHITEKTUR, Büro B Architekten, Gigon/Guyer Architekten, Holzer Kobler Architekturen und viele mehr.