Erfolgreiche Studierende der FH Erfurt BIM-Projekt mit Vectorworks erhält Sonderpreis vom VDI

Beim VDI-Wettbewerb Integrale Planung „Baden 4.0 – Wellness- und Freizeittherme Düsseldorf“ wurde erstmals der Sonderpreis BIM, bereitgestellt durch buildingSMART, verliehen. Die Auszeichnung ging an ein Team aus Studierenden der FH Erfurt, die ihren Entwurf mit Vectorworks erstellt haben.

Das ausgezeichnete BIM-Projekt "Baden für alle" von Studierenden der FH Erfurt

Entspannung und Attraktion in einem Entwurf

Den Wettbewerb „Integrale Planung" führte die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik bereits zum neunten Mal durch. Die Aufgabe war die Planung einer Wellness- und Freizeittherme auf einer Freifläche neben dem Neubau des Allwetterbades in Düsseldorf.

Der Entwurf sollte in einem theoretischen zweiten Bauabschnitt ein Angebot schaffen, das sich in erster Linie an Freizeitgäste und Familie richtet. Es sollte neben Entspannung durch eine Therme, ein Spa oder eine Sauna auch die Attraktionen eines Spaßbades bieten. Eine besondere Herausforderung war dabei, beide Nutzungsszenarien innerhalb des Entwurfs abzubilden.

Interdisziplinäre BIM-Planung

Das Vectorworks gestützte BIM-Konzept des Entwurf „Baden für alle“ hat die Wettbewerbs-Jury derart überzeugt, dass sie die Studierenden Sebastian Damek und Sanja Freihube vom Fachbereich Architektur an der FH Erfurt mit dem Sonderpreis BIM auszeichnete. Das Projekt entstand im Rahmen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung zum Thema BIM, zusammen mit Michael Gridley und Alethea Marini vom Fachbereich Gebäudetechnik. Der Sonderpreis BIM wurde durch buildingSMART Deutschland zur Verfügung gestellt und ist mit 2000 € dotiert.

In diesem Video haben die Studierenden ihre BIM-Arbeitsweise dokumentiert: