Im Team große BIM-Projekte umsetzen mit Vectorworks 2016 BIM-Erfahrungsbericht King + King Architects

Luc Lefebvre, Projekt- und BIM-Manager bei King + King Architects, schreibt als Gastautor in diesem Beitrag, wie er und seine Kolleginnen und Kollegen an drei grösseren BIM-Projekten erfolgreich arbeiten. Dank der neuen Funktion „Projekt Sharing“ von Vectorworks 2016 können sie im Team schnell und reibungslos gleichzeitig an einem Projekt planen.

King + King Architects

Luc Lefebvre, Projekt- und BIM-Manager:

Wir von King + King Architects haben bei jedem Projekt den Kunden im Fokus, denn wir planen hauptsächlich Objekte aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und öffentlicher Verwaltung, bei denen der Mensch und seine Umgebung im Mittelpunkt stehen. Mit fast 50 Architekten arbeiten wir an Bau- und Renovierungsprojekten von Schulen über Universitäten bis hin zu Krankenhäusern.

CAD-Software, die uns dabei perfekt unterstützt, ist ein integraler Bestandteil für den Erfolg unseres Unternehmens. Die neue „Projekt Sharing“-Funktion in Vectorworks 2016 hat unsere Abläufe revolutioniert.

Drei BIM-Projekte mit der Funktion „Projekt Sharing“

Bis jetzt haben wir drei BIM-Projekte mit dem neuen Workflow in Angriff genommen: einen Campus mit fünf Gebäuden vom Kindergarten bis zum 12. Schuljahr in Albion, NY, eine Gemeinde-Bibliothek für die Stadt DeWitt, NY, und die Renovierung einer Mittelschule mit weiteren Arbeiten für den Central Valley School District, NY.

Jedem Projekt ordnen wir in der Regel Teams von drei bis sieben Planern zu, die ihre Zusammenarbeit in Vectorworks bisher organisierten, indem sie mit referenzierten Master- und Quell-Dateien arbeiteten. Da traten immer mal wieder Komplikationen durch nicht regelkonform referenzierte Dateien auf. Oder jemand veränderte versehentlich einen Teil des Projekts, den ein anderer gerade bearbeitete.

All diese Schwierigkeiten gibt es nicht mehr, denn jetzt ist alles in einem klaren und effizienten Prozess vereinigt. Jetzt arbeiten alle an einer einzigen Master-Datei, aus der sich jeder die Bereiche holt, an denen er arbeitet und dies mit klar geregelten Zugriffsrechten.

Projektfreigabe Workflow
Projektfreigabe Workflow

Workflow-Funktion verändert den Arbeitsablauf

Während der Arbeit mit Projekt Sharing haben wir viel dazu gelernt. Die Berechtigungen innerhalb des Projekts sollten schon vor Projektstart klar festgelegt und dann vorzugsweise während des gesamten Projekts beibehalten werden.

Dann muss man sicherstellen, dass das Team Änderungen nicht nur sichert, sondern auch mit dem Befehl „Sichern und übertragen“ regelmässig in die Masterdatei schreibt. So ist sichergestellt, dass immer alle Projektbeteiligten an einem aktuelle Planstand arbeiten. Das ist eine andere Arbeitsweise, an die man sich aber schnell gewöhnt und die riesige Vorteile hat.

Rendering DeWitt County Library

Diese Freiheit bringt viele Vorteile

Die Funktion Projekt Sharing hat einen positiven Einfluss auf unsere Arbeitsweise. Man muss nicht mehr viele einzelne Quell-Dateien verwalten und jeder kann lokal auf dem eigenen Computer an einer sogenannten Arbeitsdatei am Projekt arbeiten. So kann man auch dann planen, wenn man nicht im Büro ist. Diese Freiheit bringt uns einen erheblichen Nutzen.

Nach meiner Einschätzung ist sicher die Zeitersparnis einer der größten Vorteile. Wir haben viel weniger Aufwand mit dem Organisieren von Dateien und Verwaltungsprozessen, so dass wir uns voll auf den Entwurf von guter Architektur konzentrieren können. Und das ist schließlich das Ziel, das alle Mitarbeitenden bei King + King Architects vorantreiben wollen.

Autor: Luc Lefebvre, RA, OAQ, LEED AP, Projektmanager und BIM Manager bei King + King Architects, Syracuse, USA