Wettbewerb „Build New York Live!“ Auszeichnung für Team BIM Unlimited

Das Team bekam die Auszeichnung „Best Use of BIM for Sustainability or Constructability“ beim Wettbewerb „Build Earth Live“. Dieser virtuelle, globale BIM-Wettbewerb drehte sich diesmal um ein Projekt in New York City. Wie bei den früheren Wettbewerben in London, Sydney und Katar hatten die Teams nur 48 Stunden, um ihre Vorschläge zu präsentieren.

Team BIM Unlimited

„Best Use of BIM for Sustainability or Constructability“

BIM Unlimited, eine Gruppe von Architekten, Bauingenieuren und BIM-Spezialisten aus Belgien, der Dominikanischen Republik, Japan, Norwegen und Großbritannien, hat den Preis in der Kategorie „Best Use of BIM for Sustainability or Constructability“ bekommen beim Wettbewerb „Build Earth Live“.

Gearbeitet wurde mit den Softwareprodukten Vectorworks 2015, Renderworks, FlowDesigner, Scia Engineer, DDS-CAD, Solibri Model Checker und Synchro PRO. Für den Datenaustausch wurde vornehmlich das IFC-Format (Industry Foundation Classes) verwendet. Koordiniert wurde die Zusammenarbeit mit der Cloud-Technologie der Firma Asite, die den Wettbewerb organisiert.

Best Use of BIM for Sustainability or Constructability
Einige Mitglieder des Teams BIM Unlimited mit ihrer Auszeichnung

Gastbeitrag

BIM-Spezialist Martyn Horne war Teamleiter und beschreibt in diesem Gastbeitrag seine Erfahrungen und Eindrücke beim Wettbewerb:

"Als BIM-Manager des Teams wollte ich mit meinen Team-Mitgliedern innovative Architektur in einem organisierten und kooperativen BIM-Workflow erstellen. Die Aufgabe war sehr anspruchsvoll. Wir sollten das Hudson-Yards-Gelände im New Yorker Lower West Manhattan neu gestalten und einen sechzigstöckigen Wohnturm und daran anschließend eine öffentliche Multisport-Anlage bis zum städtischen Park „The High Line“ planen.

Der leitende Architekt Rubén Hernández Fontana und sein Team von Architekten vom CAEDRO/Estudio Caribe schufen ein anspruchsvolles architektonisches Konzept mit einer besonderen Geometrie, während der Rest des multidisziplinären Projektteams die Herausforderung der Integration dieses Konzept in ihren BIM-Workflow annahm."

Interoperabler BIM-Ansatz funktioniert erfolgreich

Die einzelnen Mitglieder im Team nutzten ihre bevorzugte Software für ihre jeweilige Disziplin wie Architektur, Konstruktion und Analyse, MEP-Design und 4D-Konstruktionsplanung. Sie tauschten ihre BIM-Modelle unter Verwendung des IFC-Formats und zeigten so, wie ein interoperabler BIM-Ansatz erfolgreich funktioniert. Neu im Team waren zum ersten Mal auch Mitarbeiter und Studenten der Universität von Tokio und der Tokyo University of Science mit Know-how im Bereich der Luftströmungen, angeleitet von Yasin Idris.

 

Best Use of BIM for Sustainability or Constructability
Windgeschwindigkeiten am Gebäude im Winter. Mit freundlicher Genehmigung der Studenten von der Tokyo University

„Die Earth-Live-Events sind ein gutes Beispiel dafür, was in begrenzter Zeit möglich ist, wenn die einzelnen Disziplinen gemeinsam und parallel arbeiten”, meinte der BIM-Spezialist der Mannschaft, David Oliveira.

Dieser Meinung war auch die Jury, als sie die beeindruckende Menge an Details sah, die das BIM Unlimited-Team in der kurzen Zeit präsentierte.

In das CAD Vectorworks wurden SHP-Daten mit Metadaten importiert, um parametrische Visualisierungen der GIS-Daten zu erzeugen. Diese Technik erzeugt sehr einfach eine effektives Modell, ohne dass man sich durch Listen und Tabellen arbeiten muss. Ein Luftströmungsanalyse des Geländes mit FlowDesigner wurde in diesem Stadium des Projektes gemacht, um die Windgeschwindigkeiten am geplanten Gebäude zu simulieren.

Das Architektenteam exportierte schon zu Beginn der Planung aus Vectorworks IFC-Daten, die es sowohl den Statikern (via Scia Engineer Software) als auch den MEP-Ingenieuren (über DDS-CAD) erlaubte, sofort mit der Arbeit zu starten. In dieser Phase konnte David ebenfalls schon das Modell auf Kollisionen testen und Evakuierungs- und Fluchtweg-Analysen in Solibri Modell Checker durchführen.

Best Use of BIM for Sustainability or Constructability
Dieses Rendering des Design-Konzepts für den Wohnturm und die Sportarena wurde von Rubén Hernández Fontana und Jonathan Reeves zur Verfügung gestellt

Die Ergebnisse der Strömungsanalyse des Teams der Universität von Tokyo führten zu der markanten Gestaltung der Fassade der Sportarena mit senkrechten Lamellen, einer Rücksetzung der Erdgeschosse des Wohnturms und einer Platzierung von Bäumen, die die Windgeschwindigkeit an der Ecke der Gebäude verringern sollen.

Flott visualisieren mit Renderworks

Parallel arbeiteten in Großbritannien der Architekt Jonathan Reeves und Samit Patel von Computers Unlimited mit Renderworks an einer Reihe von Visualisierungen, die die ständige Weiterentwicklung und Verfeinerung der Pläne dokumentierten. Jonathan erklärte seine Arbeitsweise: „Ich konnte die Pläne der bestehenden Gebäude und die einzelnen IFC-Dateien meiner Kollegen in Vectorworks importieren, verbinden und einfach rendern.“

Mit Synchro PRO wurde eine Zeitplanung und ein 4D-Animation für den Bauablauf erstellt. Die IFC-Dateien von verschiedenen Team-Mitgliedern integrierte Shaohua Guan von Synchro Software in ein einziges Modell und hob damit 3D-BIM auf eine andere Ebene – eine 4D-Architekturplanung mit Zeit- oder Netzplan-Informationen.
Und schließlich wurde die Präsentation des Teams durch eine Reihe von BIM-Plänen, Schnitten und Ansichten, direkt aus Vectorworks generiert, abgerundet.

Aus meiner Sicht erlaubt BIM dem Architektenteam, mit allen Disziplinen im Projekt einfach zu interagieren. Das Team konnte mit diesem Feedback ein innovatives und durchgeplantes Projekt vorstellen, das ohne BIM so nicht möglich wäre. Und mit der Planung in 3D kann die Dokumentation des Projekts sehr schnell erstellt werden, was in der engen Wettbewerbs-Frist wichtig war.

Abschließend waren sich die alten Hasen und die neuen Mitglieder im Team einig, dass sie aus dem Wettbewerb viel mitgenommen haben und ihr neues Wissen in ihrer täglichen Arbeit umsetzen werden. Ebenso werden alle wieder dabei sein, wenn die nächste Earth-Live-Veranstaltung startet – wo immer es auch sein wird auf der Welt.

Gastautor: Martyn Horne, Group Product Development, Computers Unlimited

Lesen Sie den Beitrag „BIM Unlimited Receives Recognition with Build New York Live Award“ auch auf Planet Vectorworks.