Veranstaltungen für Praktikantinnen und Praktikanten aus Architekturbüros ASSEMBLE – Das Veranstaltungsprogramm für Architekturpraktikanten

Das S AM Schweizerisches Architekturmuseum organisiert regelmässig Veranstaltungen für Praktikantinnen und Praktikanten aus Architekturbüros. Das Programm nennt sich ASSEMBLE und behandelt in vielfältiger Weise das Thema «Architektur». ComputerWorks unterstützt das ASSEMBLE-Programm als Sponsor.

ASSEMBLE ist ein fester Bestandteil im S AM Veranstaltungskalender und soll den Praktikanten die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch geben. Das Angebot stösst auf grosse Resonanz und es melden sich regelmässig zwischen 50 und 60 Praktikanten aus der ganzen Schweiz an. Für die ersten vier Termine in diesem Jahr waren die begrenzten Plätze immer schnell vergeben, was sicher auch an den interessanten Veranstaltungsorten lag, die man sonst nicht so einfach zu sehen bekommt. Teilnehmen können Praktikanten eines Büros, welches S AM Mitglied ist.

Kunstmuseum-Neubau von Christ & Gantenbein
Das ASSEMBLE-Veranstaltungsprogramm startete 2015 mit einer Besichtigung des Kunstmuseum-Neubaus von Christ & Gantenbein. Bevor es hinter den Bauzaun ging und die Praktikanten eine Führung vom obersten Stockwerk bis in die unterirdischen Tresorräume erhielten, erklärte Stephanie Hirschvogel, Architektin bei Christ & Gantenbein, anhand von Plänen die Raumkonzeption und das Konzept des Gebäudes. Die anschliessende Baustellenführung war natürlich das Highlight und sehr spannend.

Ricola-Firmengebäude von Herzog & de Meuron
Im Februar ging es ins beschauliche Laufen, dass sieben herausragende Gebäude von Herzog & de Meuron aufzuweisen hat. Anfang der 1980er Jahre, als Jacques Herzog und Pierre de Meuron gerade dabei waren, ihr Architekturbüro zu etablieren, entstand eine Freundschaft zur Familie Richterich, Eigentümerin der Firma Ricola. So kam es, dass Herzog & de Meuron mit dem Bau von deren Firmengebäuden beauftragt wurden. Vier Stunden besichtigten die Teilnehmenden alle sieben Gebäude, die meisten auch von innen und erhielten so einen umfassenden Überblick über deren Architektur. Auch wurde ein Teil der umfangreichen Kunstsammlung der Familie Richterich angeschaut, die u.a. eine Zeichnung von Jacques Herzog enthält.

Zürich – Vom Prime-Tower zum Toni-Areal
Da es nicht nur in der Region Basel beeindruckende Architektur zu sehen gibt, fand der ASSEMBLE-Event im März in Zürich statt. S AM Direktor Hubertus Adam führte bei orkanartigem Wind und Starkregen durch Zürich West. Los ging es am Prime-Tower, vorbei am Freitag-Tower und in die Markthalle im Viadukt. Dort konnte man sich kurz aufwärmen, bevor es wieder raus in die Kälte ging. Das Löwenbräu-Kunstareal wurde besichtigt, bevor es weiter ging zum Wohnhaus Escher-Terrassen. Die Führung endete auf dem Toni-Areal, dem neuen Campus der Zürcher Hochschule der Künste, der mit seiner Grösse und Weitläufigkeit imponierte.

Rhyschänzli von HHF Architekten
Simon Hartmann, Partner bei HHF Architekten, lud im April die Praktikanten in sein Haus in der Lichtstrasse in Basel ein. Man traf sich vor dem Restaurant Rhyschänzli, das sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet. Dort begann auch die Architekturführung: Die Teilnehmenden erfuhren, dass auch das Rhyschänzli von HHF Architekten entworfen wurde, dass beispielsweise der Eingangsbereich einem Butcher-Shop nachempfunden ist und der Holzboden aus einer alten Turnhalle stammt. Hoch erfreut, alle Räumlichkeiten anschauen zu dürfen, zahlreiche Fragen zu Konzept und Materialien stellen zu können, verliessen die Praktikanten erst nach mehr als einer Stunde wieder die Wohnung.