Aktuelle News

Vectorworks Blog

2015
BIM-Umfrage der Fachhochschule Genf

BIM-Umfrage der Fachhochschule Genf

Digitalisierung der Schweizer Baubranche

Die Fachhochschule Genf führt die 1. gesamtschweizerische Umfrage zum Stand der Digitalisierung der Schweizer Bau- und Immobilienbranche durch. Auch Vectorworks-Anwender können ihre Erfahrungen mit BIM einbringen und von den Ergebnissen profitieren.

Nemetschek übernimmt BIM-Spezialisten Solibri

Gefragte BIM-Lösung

Der Softwarehersteller Nemetschek AG hat den vollständigen Erwerb der Solibri Oy mit Sitz in Helsinki, Finnland, bekanntgegeben. Die Gruppe mit ihrer Strategie unabhängiger Marken konnte sich gegen mehrere Interessenten durchsetzen. Die Produkte von Solibri, insbesondere der Model Checker, sind marktführend bei Qualitätssicherung und -kontrolle für Building Information Modeling (BIM), der digitalen Arbeitsmethode im Bauwesen. Nemetschek verspricht sich durch diese gewichtige Erweiterung des Lösungsportfolios erhebliche Wachstumschancen durch zunehmende Fokussierung auf BIM-Standards, die für öffentliche Bauprojekte weltweit gefordert werden.

Die Auszeichnung der Besten zieht Jahr für Jahr viele Interessierte aus der Architektur- und Kulturszene der Schweiz an.

Adrian Streich, Rotzler Krebs und weitere ausgezeichnet

Vectorworks-Anwender bei "Die Besten 2015"

Die Architekturzeitschrift Hochparterre und das Museum für Gestaltung – Schaulager küren jeweils im Dezember neun herausragende Projekte in den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur und Design. ComputerWorks ist schon seit einigen Jahren offizieller Unterstützer dieses wichtigen Anlasses im Schweizer Kulturkalender. Wir freuen uns mit allen Gewinnern und besonders über jene drei, die ihre erfolgreichen Projekte mit Vectorworks geplant haben.

Vectorworks-Anwendertreffen setzen neue Maßstäbe

Inside Vectorworks 2016

Die Resonanz auf die Eventreihe "Inside Vectorworks 2016" war überwältigend: über 1.500 Anwender nahmen an den kostenlosen Veranstaltungen teil, die von Mitte November bis Mitte Dezember 2015 in 20 Städten in Deutschland und Österreich stattfanden. Sehen Sie hier ein Video mit Impressionen der Tour.

Antworten auf die wichtigen Fragen rund um BIM

1. Münchner BIM Kongress

Digitalisierung ist ein weltweites Phänomen und beschleunigt Transformationsprozesse auch in der Baubranche. Wie wollen wir den Weg in ein mehrdimensionales Planungszeitalter gestalten? Mögliche Lösungen wird der 1. BIM Kongress am 22. Januar 2016 in München geben.

Lichtdesign für die ganz Großen im Music Business

Inspirationen von Nick Whitehouse

Nick Whitehouse plant und designt Shows für Künstler wie Justin Timberlake, Beyoncé und Britney Spears. Und obwohl er für einige der größten Namen in der Musikindustrie arbeitet, legt er beim Lichtdesign Wert auf die kleinen Dinge.