Schreinerei Franz Bieri Reibungsloser Umstieg

Eine klare, einfache Bedienung und ein gutes Ausbildungsangebot sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Umstellung auf das Zeichnen mit Vectorworks interiorcad. Der Schreiner Franz Bieri erzählt, warum ihm der Wechsel so einfach gelungen ist.

Zielstrebig zur modernen Schreinerei

Im Jahr 1990 wurde Franz Bieri mit 34 Jahren Eigentümer der Schreinerei seines Vaters in Sursee, nachdem er 22-jährig schon die Geschäftsleitung übernommen hatte. Zielstrebig baute er den ehemaligen Fensterbaubetrieb in eine moderne Schreinerei für Möbel und Innenausbau um, was auch einen kompletten Neubau umfasste. Neben allgemeinen Schreinerarbeiten werden hier vor allem Küchen und Schränke produziert und Innenausbauten vorgenommen. Ein wichtiges Standbein sind komplette Renovationen inklusive Bauleitung. Die Firma beschäftigt zwei Schreiner und zwei Lernende.

Learning by doing
Der Betriebsinhaber hat lange von Hand gezeichnet, sogar die Pläne für die Bauleitungen. Er tat sich schwer mit dem Gedanken mit CAD zu arbeiten: Als routinierter Zeichner glaubte er nicht an einen Zeitgewinn und er hatte Zweifel, dass es sich mit 55 noch lohnt, CAD zu lernen.

Dennoch schaute er sich an der Messe HOLZ in Basel diverse CAD-Programme an: Vectorworks hinterliess bei ihm den besten Eindruck und er entschied sich daher, den Einstieg zu wagen. Der Besuch der Vectorworks-Kurse bei den Luzerner Schreinern in Rothenburg LU half dabei, ab sofort alle Aufträge nur noch mit Vectorworks zu zeichnen. Bieri lacht: „Learning by doing war schon immer meine Devise, und mit der Unterstützung der Kurse in Rothenburg ging der Umstieg reibungslos und ohne Zeitverlust!“

Richtiger Entscheid

Mit den Vectorworks-Plänen ist nun alles präziser, die Mitarbeiter erhalten genauere und detailliertere Pläne. Die Übertragung auch von komplexen Bausituationen auf die Zeichnung ist einfach. Jetzt besucht Bieri seine Kunden mit klaren, überzeugenden Kundenzeichnungen.

Dank Vectorworks kann er den zukünftigen Auftraggebern seine hervorragende Arbeit optimal vermitteln. Spätere Varianten und Anpassungen sind mit wenigen Klicks in einem PDF gespeichert und werden dem Kunden via E-Mail geschickt.

Zusammenfassend sagt Bieri: „Ich bin begeistert von Vectorworks. Die Bedienung ist sehr gut durchdacht und bringt mir viele Vorteile. Nach anderthalb Jahren kann ich sagen: Es war der richtige Entscheid. Ich musste zwar zuerst eine Hemmschwelle überwinden, aber ich bin glücklich, diesen Schritt gewagt zu haben!“

 

 

Franz Bieri Schreinerei

Die Franz Bieri Schreinerei wurde 1968 in Sursee gegründet und 1990 in 2. Generation übernommen. Das Team besteht aus 2 Schreinern, 2 Lehrlingen, Frau Bieri in der Administration und Franz Bieri in der Arbeitsvorbereitung und Geschäftsleitung.

Zusammen realisiert das Team verschiedenste Schreiner- sowie Glasarbeiten. Beliebt ist die Franz Bieri Schreinerei vor allem wegen ihres freundlichen Umgangs und ihrer Flexibilität. Der Kundenstamm der Schreinerei besteht aus Privatkunden, Architekten und Verwaltungen.

Wir verstehen unsere Arbeit als eine Zusammenarbeit mit dem Kunden, bei welcher wir auf Wünsche eingehen und gemeinsame schreinerische Werke kreieren. Unsere Kunden sind sehr zufrieden, weshalb auch fast alle wiederkehre

Franz Bieri Schreinerei
Göldlinstrasse 14 A
6210 Sursee
www.schreinerei-bieri-sursee.ch

CAD Vectorworks: Reibungsloser Umstieg
Franz Bieri führt seit 35 Jahren eine Schreinerei in Sursee.