Zimmereigenossenschaft Zürich 3D-Zeichnungen für Verkauf und Montage

Die Zimmereigenossenschaft Zürich entschied sich vor zwei Jahren für ein neues CAD. Jetzt erstellt ihre Schreinerei mithilfe von Vectorworks interiorcad überzeugende 3D-Zeichnungen für ihre Kunden.

Hochwertige Spezialanfertigungen mit Vectorworks

Die Zimmereigenossenschaft Zürich wurde 1919 aus der Not geboren: Arbeitslose Zimmerleute gründeten die Genossenschaft als Selbsthilfe. Weil die Kunden auch einen Partner für den Innenausbau wünschten, wurde der Betrieb 1976 um eine Schreinerei erweitert.

Aktuell arbeiten bei der Zimmereigenossenschaft Zürich 14 Schreiner und 18 Zimmerleute. Die meisten langjährigen Mitarbeiter sind als Genossenschafter beteiligt. Bei ihrer Kundschaft, die in etwa zu gleichen Teilen aus Architekten, Privatpersonen, Baugenossenschaften und der Stadt Zürich besteht, hat sich die Genossenschaft einen Namen für hochwertige Spezialanfertigungen gemacht.

Um ihre Produkte besser verkaufen zu können, suchte die Zimmereigenossenschaft Zürich vor zwei Jahren ein neues CAD. Es wurden sechs verschiedene Programme evaluiert. Die ursprüngliche Idee, das gleiche CAD für Schreinerei und Zimmerei anzuschaffen, wurde schliesslich verworfen. Man entschied, für die zwei Abteilungen jeweils das beste CAD aus der Evaluation zu erwerben – für die Schreinerei war dies Vectorworks.

Gute Wahl

Der Leiter der Schreinerei, Rolf Eugster, hat jetzt überzeugende 3D-Zeichnungen für den Verkauf: Mit Hilfe von Vectorworks kann er seiner Kundschaft nachvollziehbare Grundlagen für den Entscheid anbieten. „Erfahrungsgemäss möchte die Kundschaft nach dem Kaufentscheid eine möglichst baldige Lieferung. Dies wurde mit Vectorworks interiorcad möglich.“

Aus der 3D-Zeichnung werden mit Schnitten direkt die technischen Zeichnungen für die Konstruktion erstellt. Mit dem Stücklistenexport werden die Daten in das Branchenprogramm übergeben. Eugster ist zufrieden: „Die Avor ist durch Vectorworks interiorcad viel effizienter geworden.“ Zudem erhält der Monteur – statt langer Erklärungen – auch eine 3D-Zeichnung als Montage-Hilfe.

Die Zimmereigenossenschaft Zürich ist stolz darauf, mit einem bekannten Designer zusammenzuarbeiten. Auf Basis seiner Ideen werden für ihn mit Vectorworks interiorcad Entwürfe exklusiver Inneneinrichtungen erstellt.

 

zgz Zimmereigenossenschaft Zürich

Als marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen verfolgen wir seit jeher das Ziel einer nachhaltigen und langfristigen Kundenbindung. Dies erfordert nicht nur einen generell hohen Qualitätsanspruch an die eigenen Leistungsangebote, sondern ebenso sehr die Fähigkeit, sich den ständig verändernden Bedingungen des Marktes immer wieder aufs Neue zu stellen und mit Flexibilität und Kreativität darauf zu reagieren.

Schreinerei & Zimmerei ZGZ
Dennlerstrasse 41
8047 Zürich
www.zgz.ch

3D-Zeichnungen für Verkauf und Montage
Rolf Eugster, Leiter Schreinerei, Norberto Smaniotto, Projektleiter Schreinerei, und Heinz Schifferli, Avor/Planung (v.l.n.r.).