Armon Feuerstein Falegnam 3D-Zeichnen im Kleinbetrieb

Schreiner Armon Feuerstein ist überzeugt: Arbeiten in 3D mit dem CAD Vectorworks interiorcad ist nicht aufwändiger als 2D-Zeichnen. Im Gegenteil: Es spart Zeit, vermeidet Fehler und gewinnt Kunden.

Armon Feuerstein kann mit Vectorworks auch anspruchsvolle Lösungsvorschläge genau abbilden.

Digital mit Vectorworks interiorcad

2014 übernahm Armon Feuerstein die Schreinerei von Curdin Bott im bündnerischen Valchava im Münstertal, in der er zuvor fünf Jahre lang angestellt war. Er hat einiges investiert, und der Zweimannbetrieb bietet heute vielfältige Schreinerarbeiten mit Schwerpunkt Innenausbau an.
Die Kundschaft aus der Region ist breit gefächert mit Privaten, Architekten, der Hotellerie und der öffentlichen Hand. Gefragt ist besonders einheimisches Massivholz wie Arve, Lärche oder Fichte. Weniger traditionell ist dagegen die Planung: Hier wird alles digital mit Vectorworks interiorcad erledigt.

Optimale Entscheidungshilfe
„Nachdem ich zunächst nur in 2D gezeichnet hatte, stelle ich schnell fest, dass das den Ansprüchen der Kundschaft nicht mehr genügte“, erinnert sich Feuerstein, der das Arbeiten in 3D in der Ausbildung zum Projektleiter Planung an der IBW in Chur kennenlernte.
„Heute erstelle ich für jeden Auftrag eine perspektivische Visualisierung und ergänze sie mit den wichtigsten Massen. Für meine Kunden sind diese 3D-Pläne die optimale Entscheidungshilfe.“

Auch wer nicht jeden Tag plant, hat Vectorworks voll im Griff.

Das Modell zeigt die Möglichkeiten

Das gilt auch für besonders anspruchsvolle Aufträge, zum Beispiel eine Treppe in engen Verhältnissen. Erst das 3D-Modell im CAD zeigte, dass eine doppelt gewendelte Treppe überhaupt möglich war. Das überzeugte dann auch den Architekten von dieser ästhetischen, sauberen Lösung.
„Mit Vectorworks kann ich die Situation vor Ort eben genau abbilden und den Kunden zur richtigen Entscheidung fuhren – oder sogar auf ganz neue Ideen bringen“, sagt Armon Feuerstein.

Unkompliziert und schnell
Feuerstein verbringt nur etwa einen halben Tag pro Woche am CAD-Bildschirm. Dennoch hat er die vielfältigen Möglichkeiten des Programms voll im Griff, denn Vectorworks ist einfach zu bedienen. Räume aufzeichnen, Materialen zuweisen, Accessoires einsetzen, Visualisierung rendern – all das ist unkompliziert und geht schnell.
„Arbeiten in 3D hilft mir nicht nur beim Verkauf. Ich spare letztlich auch Zeit, und es senkt die Fehlerquote, in Vectorworks werden die Schnitte laufend nachgeführt.“ Wie für andere Jungunternehmer auch ist Vectorworks für Armon Feuerstein und seinen Betrieb die ideale CAD-Lösung.

Armon Feuerstein Schreiner/Falegnam GmbH

Armon Feuerstein hat im Jahr 2014 den Betrieb Armon Feuerstein Schreiner/Falegnam GmbH gegründet. Nebst Betriebsführung hat er das Studium zum Projektleiter/-in Schreinerei mit eidg. FA absolviert und erfolgreich abgeschlossen.
Der Betrieb ist auf hochwertige Möbel- und Innenausbauten in Massivholz, oder in Kombination mit anderen Materialien wie Metall, Glas und Kunststoff, spezialisiert. Die Planung wird mit modernster CAD Technologie erstellt. Den Kunden können naturgetreue Visualisierung der gewünschten Möbel- und Innenausbauten präsentiert werden.

Armon Feuerstein
Betriebsführung
Projektleiter/-in Schreinerei mit eidg. FA

Ruinas 63F
7535 Valchava
www.falegnam.ch

Armon Feuerstein Schreiner/Falegnam GmbH