Bau- und Möbelschreinerei Otto Wägeli Evaluation eines CAD-Programmes

Im vergangenen Sommer hat Andreas Schenkel erfolgreich auf dem Bürgenstock die Ausbildung zum diplomierten Techniker HF Holztechnik, Schreinerei abgeschlossen. Während dieser Ausbildung hat er seine Projekte konsequent mit dem CAD Vectorworks umgesetzt.

Mit Vectorworks zum Diplomabschluss

Andreas Schenkel arbeitet als Arbeitsvorbereiter in der Firma Wägeli, einem klassischen Schreinerbetrieb in Iselisberg TG mit 19 Mitarbeitern. Zum ersten Mal in Kontakt mit CAD kam er 2009 anlässlich einer Weiterbildung zum „Sachbearbeiter Planung“ auf dem Bürgenstock.

Im Rahmen dieser Ausbildung erstellte er im Modul PM 10 eine Projektarbeit mit dem Thema „Evaluation eines CAD-Programmes“. Seine umfangreiche Recherche schloss er mit der ausgezeichneten Note 5.7 ab. Ziel war die Evaluierung des geeigneten CAD für die Schreinerei Wägeli. Dabei wurden die drei marktführenden CAD-Programme für Schreiner evaluiert, darunter auch Vectorworks. Die Ansprüche der Firma Wägeli an das CAD waren:

  • Der Kunde soll sofort das Gefühl haben, den richtigen Partner gefunden zu haben
  • Dafür wird auf fotorealistische Darstellungen gesetzt
  • Änderungswünsche der Kunden sollen unkompliziert umgesetzt werden
  • Von der fertigen 3D-Zeichnung sollen schnell die 2D-Werkstattpläne abgeleitet werden

Der Entscheid

Die Projektarbeit evaluierte Vectorworks als bestes CAD für die Bedürfnisse der Schreinerei Wägeli. Konsequenterweise zeichnete Schenkel nun in seiner weiteren Ausbildung zum diplomierten Techniker am Bürgenstock mit Vectoworks. Dabei kamen ihm die Stärken von Vectorworks beim 3D-Zeichnen zu gute, seine Visualisierungen fanden grossen Anklang bei seinem Architektur-Lehrer. In seiner Diplomarbeit plante Schenkel den Anbau an ein bestehendes Haus. „Es ist toll, dass Vectorworks so viele Hilfestellungen wie Wände, Fenster bietet“, meint er.

Zu seiner grossen Freude wird sein Vorschlag umgesetzt und die Firma Wägeli darf die Schreinerarbeiten ausführen. „Das Entwerfen in 3D gibt eine grosse Sicherheit, denn Änderungen werden in den Schnitten laufend nachgeführt.“ Und, sagt er rückblickend: „Ich bin sehr zufrieden, dass ich während meiner Ausbildung am Bürgenstock meine Projekte mit Vectorworks realisieren konnte. Es war richtig, dass ich mich für Vectorworks entschieden habe!“

 

Bau- und Möbelschreinerei Otto Wägeli

Seit über 55 Jahren dreht sich bei Otto Wägeli AG alles ums Holz. Als traditioneller Familienbetrieb ist die Bau- und Möbelschreinerei ein klassischer Allrounder für die vielseitigsten Anwendungen dieses wertvollen und natürlichen Baustoffs.

Ob Bäder oder Küchen, Parkettböden oder Treppen, Fenster oder Türen, Möbel oder komplette Inneneinrichtungen, bei Otto Wägeli AG ist man immer gut beraten und bedient. Wir begleiten unsere Kunden von der Idee, über Planung, Design, Produktion bis zum Einbau oder zur Auslieferung. Kompetent und zuverlässig.

Otto Wägeli AG
Iselisberg 32
8524 Iselisberg-Uesslingen
www.waegeli.ch

Mit Vectorworks zum Diplomabschluss
Klemens Wägeli (links), Andreas Schenkel (mitte) und Michael Wägeli (rechts).