Vectorworks CampusVectorworks Community

Sei Teil der Vectorworks Community und bleibe immer up to date.

Angebot Start-up

Kein Scherz: Bei ComputerWorks abonnieren junge Unternehmen ihre CAD-Software nur, wenn sie sie benötigen. Und sie bezahlen die Hälfte.

Keine Starbucks-Filiale gleicht der anderen. Vectorworks macht es den Planern von Starbucks möglich, einzigartige Räumlichkeiten zu entwerfen, die das …

Swissbau 2024 – Praxis-Talk eBKP-Plugin

Drei Experten von CRB, ComputerWorks und Mensch und Maschine zeigen im Vortrag an der Swissbau die einfache Arbeitsweise und die Funktionen des …

Erfolgreicher Berufsstart

Vectorworks ist das meist genutzte CAD-Programm auf Mac und eines der führenden auf Windows. Top-Büros weltweit realisieren ihre Ideen mit Vectorworks.

Mit der kostenlosen Studentenversion geben wir Dir die Möglichkeit, Vectorworks so früh wie möglich zu erlernen und professionell damit zu arbeiten. Für Deinen erfolgreichen Start in die Berufswelt.

Aktionen für und mit Studierenden & Schülern

Die besten Designer von morgen

Mit dem Vectorworks Stipendium werden die kreativsten Planer gefördert. Sieh Dir die Gewinnerentwürfe an und erfahre mehr über das Vectorworks Stipendium.

Vectorworks Projektförderung

Wir unterstützen Dein Vorhaben

Die Vectorworks Projektförderung unterstützt Projekte von Schülern, Studierenden und Dozenten. Erfahre mehr über geförderte Projekte oder bewirb Dich mit Deinem Projekt.

Vectorworks Praktikumsbörse

Du suchst einen interessanten Praktikumsplatz oder Ferienjob in einem Planungsbüro? Wir helfen Dir!

In der Vectorworks Praktikumsbörse findest Du viele aktuelle Praktikumsstellen in Büros und Unternehmen, wo genau Dein Vectorworks Know-how gefragt ist. So hast Du beste Chancen, jetzt schon Fuß in der Branche zu fassen.

Projekt Sharing mit Vectorworks

Studierende der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur haben in Teamarbeit 16 Hochhäuser mit Vectorworks erstellt. Das Buch „New Babylon - Shared Towers" präsentiert die eindrucksvollen Ergebnisse und zeigt, dass am gleichen Projekt zu arbeiten nicht mehr bedeutet, dass man sich im gleichen Raum befinden muss.

Erfahre mehr über das spannende Semesterprojekt und lasse Dich inspirieren.

New Babylon

3D-Modelle mit Vectorworks

Studenten der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur haben mit Vectorworks 3D-Modelle der Case Study Houses erstellt. Das Buch "Case Study Houses - Digitally Remastered" präsentiert diese 3D-Modelle und ergründet die zugrundeliegenden Methoden von CAD und BIM.

Erfahre mehr über das Buch und lade Dir die 3D-Modelle der Case Study Houses herunter, um Deine eigenen individuellen Projekte zu entwerfen. 

5 Fragen an Gewinner

Gewinner Schinkelwettbewerb 2015

Schinkelpreisträger 2015

Die Studierenden Julian Schäfer, Quang Huy Le und Philipp Hoß wurden mit dem Schinkelpreis im Bereich Städtebau/Landschaftsarchitektur ausgezeichnet. Ihre Gewinnerarbeit "Spreequartier Klingenberg" wurde mit Vectorworks realisiert. Die Studierenden haben uns 5 Fragen zu ihrem Wettbewerbserfolg beantwortet.

Tipps zum Wettbewerbserfolg

Die beiden Studierenden der Landschaftsarchitektur Tina Simon und Sebastian Lensch erhielten beim Schinkelwettbewerb 2015 einen Sonderpreis im Bereich Landschaftsarchitektur. Ihren Entwurf "Auf zu neuen Ufern" haben sie auch mit Vectorworks erstellt. Hier erzählen sie von ihren Wettbewerbserfahrungen und geben Tipps an Studierende weiter.

Sonderpreis Schinkelwettbewerb 2015
Sonderpreis Schinkelwettbewerb 2015

Unsere Wettbewerbserfahrung

Yvonne Corinna Paul und Timo Berg studieren Architektur an der BTU Cottbus-Senftenberg. Ihre Entwurfsarbeit "How To Use This Place" wurde beim 160. Schinkelwettbewerb mit einem Sonderpreis im Bereich Architektur prämiert. Uns haben die Studierenden von ihren Erfahrungen erzählt.

"Mit Vectorworks sind unkompliziertes Arbeiten und perfekte Ergebnisse möglich. Es ist mein absolutes Lieblings-CAD für meine Entwurfs- und Ausführungspläne."

–Martin L, Student Architektur–

Tipps für Absolventen aus der Praxis

Karrieretipps für die Planer von morgen

Was ist wichtig für angehende Architekten und Innenarchitekten und worauf müssen sie achten? Erfahre 15 wertvolle Tipps und Ratschläge für Berufsanfänger und Absolventen, zusammengestellt von zehn internationalen Architekten und Vectorworks-Anwendern.

Wie sieht der Beruf eines Architekten aus?

Marco Iannelli, 31 Jahre, hat Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart studiert und 2009 seinen Abschluss gemacht. Nach ersten beruflichen Stationen in Freiburg und Basel arbeitet er derzeit als Projektleiter für öffentliche Bauten in einem Architekturbüro in Schwäbisch Gmünd. Im Interview erzählt er uns von seinen ersten Erfahrungen im Architekturbüro.