Die Neuerungen von Cinema 4D R23

Cinema 4D Release 23Ein Schritt in die Zukunft

Neu in Cinema 4D R23

Hauche Deinen Charakteren und Animationen mit herausragenden neuen Werkzeugen und Workflow-Verbesserungen Leben ein. Mit R23 profitierst Du von all den großartigen UV- und Viewport-Updates von S22 sowie vielen weiteren Optimierungen. Erlebe mit einer Vorschau auf das neue Scene-Nodes System, welche Möglichkeiten Dir Cinema 4D zukünftig bieten wird.

Sehen Sie sich den kurzen Überblicksfilm über die neuen Features an!

Smooth Moves

Cinema 4D R23 enthält wichtige Verbesserungen des Animationsworkflows, die es unter anderem erleichtern, Keyframes zu erstellen und zu manipulieren, fantastische neue Charakteranimations-Rigs zu produzieren und Charakterposen, Retargeting und Skinning Deiner Charaktere zu verwalten.

UV Workflows

Die neuen UV-Bearbeitungsfunktionen, die mit Cinema 4D S22 bisher ausschließlich Subscription-Kunden vorbehalten waren, stehen nun auch Nutzern von Permanentlizenzen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden neue, speziell auf UV-Workflows für das Hard-Surface-Modeling ausgerichtete Werkzeuge hinzugefügt.

Magic Bullet Looks

Die einfache Anwendung von über 200 voreingestellten Film-Looks, den Import von LUTs und Zugriff auf individuelle Werkzeuge für Farbkorrektur, Filmkorn, chromatische Aberration und vieles mehr - direkt in Cinema 4D.

Scene-Nodes

Unsere Anwender haben hiermit schon heute die Gelegenheit, mit der neuen Cinema 4D Core-Engine zu experimentieren. Vereinfachtes Arbeiten mit sehr großen Mengen an Objekten und prozedurales Modeling sorgen für noch mehr kreativen Spielraum.

 

Workflows wie aus einem Guss

Phyton 3

Die Python-Engine von Cinema 4D wurde von Python 2 auf Python 3 aktualisiert und erreicht so höhere Performance bei verbesserter Stabilität.

OBJ

Umfangreiche Verbesserungen beim OBJ-Import/Export bieten eine deutlich höhere Leistung, eine bessere Unterstützung von PBR-Materialien und Vertex Colors.

FBX

FBX bietet jetzt die Möglichkeit zum Exportieren von gebackenen Animation für gebundene Joints und zum Export von Markerbereichen als Takes.

USD

Der erste Schritt dieser Integration erlaubt den Import und Export von Modellen, Kameras und Lichtern als usd, usda, usdc sowie den Export von usdz.

Verdrehte Realität

Dank der besseren Viewport-Darstellung von Deformern ist ihre Richtung und Funktion jetzt leichter abzulesen. Egal ob Du Deformer zum Modellieren oder Animieren verwendest: Sie richtig auszurichten und zu skalieren, um dein Mesh prozedural zu verändern, ist jetzt einfacher als je zuvor.

 

Remesh-Generator

Für diesen prozeduralen Generator haben wir den Open Source Algorithmus Instant-Mesh implementiert, mit dem sich Meshes automatisch retopologisieren und Polygone quad-basiert reduzieren lassen.