Schreiner:innen-Ausbildung mit interiorcad
Der Verband Luzerner Schreiner ist bekannt für seine praxisnahen Weiterbildungsangebote und bietet CAD- und CNC-Lehrgänge in Rothenburg an. Die Kurse mit interiorcad powered by Vectorworks sind für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene geeignet.
Erfolgreiche Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene
Der Verband Luzerner Schreiner führt eine über die Kantonsgrenze hinaus bekannte Branchen-Fachschule und bietet qualitativ sehr gute interiorcad-Kurse für Schreiner:innen an. Die nächsten Kurse starten bald. Melden Sie sich jetzt an, es lohnt sich!
Der Grundkurs 2D/3D legt das Fundament für die erfolgreiche Arbeit mit dem CAD Vectorworks. Die Teilnehmer:innen erhalten einen umfassenden Überblick über das Programm und das Rüstzeug zum effizienten Zeichnen von 2D- und 3D-Plänen. CAD ist im Schreineralltag immer selbstverständlicher und wird häufig für zweidimensionale Werkstattzeichnungen eingesetzt.
Die dreidimensionale Zeichnung erhält jedoch zunehmend an Bedeutung, denn der Kunde erhält so eine überzeugende und verständliche Darstellung seines Möbels oder seiner Küche, was den Kaufentscheid wesentlich beeinflusst.
Kursziele Grundkurs
- Sie kennen die wichtigsten Anwendungen und Funktionen von interiorcad powered by Vectorworks
- Sie können einfache 3D-Kundenzeichnungen wie z.B. Zargentisch, Bett und Sideboard erstellen
- Sie sind in der Lage, aus einer 3D-Zeichnung Werkpläne zu erstellen
- Sie sind in der Lage, die Datenablage zu planen und zu verwalten
Grundkurs 6 Abende
Referent ist Stefan Graf, Schreiner-Unternehmer und erfahrener Anwender der CAD-Software interiorcad powered by Vectorworks, die bei diesen Kursen in der aktuellsten Version zum Einsatz kommt. Graf sagt dazu: „Es ist das CAD, das jeder in den Griff bekommt, auch wenn er nur wenig Erfahrung mit Computern hat.“
Mehr Informationen und Anmeldung
Perfekt präsentieren – durchgängig produzieren
Die Teilnehmer:innen des Aufbaukurs lernen, wie man einen DXF/DWG/PDF/Bild-Import und -Export macht, Symbole anlegt und verwendet, mit intelligenten Objekten arbeitet und 3D-Körper erstellt und bearbeitet. Der Stoff wird Schritt für Schritt aktiv am Computer nachvollzogen.
Kursziele Aufbaukurs
- Sie können Raumsituationen und Möbel fotorealistisch darstellen
- Sie sind in der Lage, verschiedene Ansichten des Raumes im Layout darzustellen
- Sie kennen die Anwendungen mit Symbolen, Klassen und Details
- Sie kennen die Vorzüge von Vorlagen und Bibliothekselementen
- Sie sind in der Lage, Daten zu importieren und zu exportieren
- Sie können die Zeichnungen in verschiedenen Ausgabeformaten drucken und/oder plotten
Aufbaukurs 6 Abende
Den Kurs wird Marco Zimmermann, dipl. Techniker HF Holztechnik, leiten. Er ist Spezialist für den Einsatz von interiorcad powered by Vectorworks, das in der aktuellsten Version bei diesem Kurs zum Einsatz kommt.
Weitere vier Ausbildungs-Kurse mit individuellen Schwerpunkten
Die Kurse Korpusplaner, Modellieren/3D Körper erstellen, Professionell Rendern und Datenübernahme CAD-CNC werden ebenfalls von Marco Zimmermann, dipl. Techniker HF Holztechnik, betreut. Mit seinem Know-how kann er die Anforderungen der Branche aus erster Hand beurteilen und lehren. Als Software kommt auch hier interiorcad powered by Vectorworks in der aktuellsten Version zum Einsatz.
Wir freuen uns, Sie oder einen Ihrer Mitarbeitenden bei uns zur Weiterbildung zu begrüssen.