Vectorworks 2025 setzt neue Maßstäbe in den Bereichen 3D-Interaktivität und -Visualisierung. Neue, innovative Werkzeuge erlauben Benutzerinnen und Benutzern, Modelle effektiver zu kreieren, Pläne vielfältiger zu gestalten und Daten aussagekräftiger zu visualisieren. Dies schafft nicht nur die Grundlage für fundierte Entscheidungen, sondern eröffnet eine neue Ebene des visuellen Verständnisses und der Kommunikation – in jeder Phase des Planungsprozesses.
„Wir bei Vectorworks haben uns zum Ziel gesetzt, die Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden zu verbessern und sicherzustellen, dass es nicht unsere Software ist, die die Grenzen des Möglichen setzt“, sagt Dr. Biplab Sarkar, CEO von Vectorworks. „Die leistungsstarken Werkzeuge unserer neusten Version sind der Beweis für dieses Engagement. Wer mit Vectorworks plant, kann sich ohne Unterbrechungen auf seine Ideen konzentrieren.“
Überblick über die wichtigsten Neuerungen in Vectorworks 2025:
FÜR ALLE BRANCHEN
Vectorworks 2025 erschließt neue Wege der visuellen Kommunikation für den Planungsprozess. Neue Arbeitsabläufe revolutionieren die Zusammenarbeit mit Planungsbeteiligten und sparen Zeit in jeder Phase.
Ansichtssteuerung
Ein kleiner Würfel, xyz-Achsen und ein Kompass auf der Zeichenfläche: Die neue intuitive Ansichtssteuerung ermöglicht Ihnen blitzschnelle Ansichtswechsel (vorne, oben usw.) und das Umkreisen Ihres Modells mit der Maus.
Intuitive Ansichtssteuerung ermöglicht blitzschnelle Ansichtswechsel.
Vectorworks Cloud Dokument-Reviewer
Der Vectorworks Cloud Dokument-Reviewer teilt ganze Dokumente oder nur Layoutebenen, Tabellen usw. mit den übrigen Projektbeteiligten. Das verbessert und vereinfacht die Kooperation und den Prüfprozess, denn die Empfänger können die Dokumente jederzeit und auf beliebigen internetfähigen Geräten betrachten und ihre Kommentare hinterlassen.
Sichtbarkeitssteuerung einzelner Objekte
Jetzt kann ein einzelnes Objekt sichtbar, unsichtbar, grau oder isoliert dargestellt werden, unabhängig von der Klassen- und Ebensichtbarkeit. Das ist eine große Hilfe zur Erstellung individueller Pläne, Grundrisse, Schnitte oder Ansichtsbereiche, etwa, um etwas hervorzuheben oder für einen einzelnen Ansichtsbereich, der eine bestimmte Intention illustriert. Auch praktisch beim Modellieren: Mit einem Klick wird im Modell alles ausgeblendet außer dem Objekt, das man bearbeiten will.
Zwei-Punkt-Perspektive
Ein Klick und das Modell wird in einer klassischen, eleganten Zwei-Punkt-Perspektive dargestellt. Es ist möglich, direkt in diesem Modus zu arbeiten und Ansichten oder Ansichtsbereiche abzuspeichern. Eine stilvolle Darstellung, die Klarheit und Konsistenz in Präsentationen bringt.
Architektur
Vectorworks bietet Ihnen die technischen Voraussetzungen für Ihren BIM-Workflow, um Konflikte im Modellierungs- und Dokumentationsprozess aufzuspüren und zu reduzieren und Normen einzuhalten.
Aussparungen
Das neue Werkzeug für Aussparungen platziert Durchbrüche, Schlitze, Nischen und Aussparungen für jegliche technische Gebäudeausrüstung präzise in Wänden, Decken und Böden. 2D- und 3D-Darstellung, Auskleidung und Beschriftung passen sich flexibel den Anforderungen an.
Raumbelag-Manager
Das Zuweisen von Belägen und Erfassen von Hersteller, Farbe und Kosten erfolgt mit dem neuen Raumbelags-Manager im Nu. Besonders praktisch für Raumbelagstabellen, Datenstempel und Datenvisualisierungen.
Automatische BIM-Klassifikation
Vectorworks 2025 erfasst Regeln und lokale Klassifikationsstandards (z.B. eBKP-H oder DIN 276), nach denen Vectorworks den Bauteilen im Modell automatisch Klassifikationscodes zuweist. So werden Tabellen, Auswertungen und Visualisierungen erstellt, die das Fehlerrisiko reduzieren und den BIM-Workflow drastisch optimieren.
Automatische Klassifikation nach lokalen Klassifikationsstandards wie DIN 276 oder eBKP-H
Öffnungsrichtung Türen und Fenster
Die Öffnungsrichtung von Fenstern und Türen lässt sich mit einem Mausklick direkt am Objekt einstellen, ohne Infopalette. In Kombination mit den Laibungseinstellungen der Wand für Türen und Fenster haben Sie die volle Kontrolle über die Position und Richtung der eingefügten Objekte.
LANDSCHAFT
Vectorworks 2025 bietet Funktionen, die BIM schnell und einfach in gewohnte Arbeitsabläufe implementieren. BIM-Tools, die die Einhaltung von Industriestandards erleichtern und Zeit bei Planung und Dokumentation sparen.
Einfassungen, Bordsteine und Kanten
Das neue Werkzeug entwirft flexibel und effizient Bordsteine, Einfassungen und Umrandungen. Wahlweise sind das freistehende Elemente oder Bordsteine und Einfassungen, die mit Belag/Weg-Objekten und Flächenpflanzungen verknüpft sind.
Übersicht über die wichtigsten Features mit Workflow-Videos und Illustrationen:
Projektreferenzpunkt
Dieses Werkzeug setzt einen eigenen Projektreferenzpunkt an eine beliebige Stelle im Dokument. Koordinaten, Winkel zum geografischen Norden und Höhenangaben in 2D und 3D werden in einem einzigen Arbeitsschritt bestimmt. Diese neue Möglichkeit zur Georeferenzierung ist ideal, um Missverständnissen mit Planungspartnern vorzubeugen.
Export als REB-Daten
Mit Vectorworks Landschaft 2025 lässt sich ein Geländemodell in einer Datei nach REB 22.013 (Massen und Oberflächen) oder GAEB 22.114 (Rauminhalte und Flächen aus Horizonten) exportieren, etwa für bestimmte Fremdsysteme und natürlich zur Maschinensteuerung.
REB-Daten ermöglichen auch Maschinensteuerung.
ENTERTAINMENT
Viele neue Spotlight-Funktionen gehen direkt auf Feedback aus der Anwenderschaft zurück. Sie wurden in die meistbenutzten Werkzeuge der Unterhaltungsindustrie implementiert, damit man sich unmittelbar zurechtfindet.
Showcase-Visualisierung
Die Echtzeit-Visualisierung Showcase ist direkt in Vectorworks verfügbar. Sie ermöglicht eine intuitive Live-Steuerung der Scheinwerfer und der Szenerie. So lässt sich eine Show überprüfen und testen, ohne Vectorworks zu verlassen.
Echtzeit-Renderer Showcase direkt in Vectorworks
GDTF-Daten verknüpfen
Intelligentes GDTF-Mapping auf dem neuesten Stand – dank des direkten Zugriffs auf GDTF-Share ist das Herunterladen, Importieren und Zuordnen einer GDTF-Datei in einem Schritt innerhalb von Vectorworks möglich. Ein Befehl speichert und aktualisiert alle GDTFs.
Traversen und Scheinwerfer ausrichten
Vectorworks Spotlight ermöglicht eine präzise Rigging-Planung durch die Kontrolle über die Ausrichtung von Traversenecken und die Platzierung von Riggingobjekten wie z.B. der Scheinwerfer. Man wählt genau den Gurt, an dem das Riggingobjekt angeschlagen wird. Das spart Zeit und sorgt für eine saubere Dokumentation.
JETZT MIT VECTORWORKS 2025 ARBEITEN
Anwender:innen mit Abonnement oder Service Select können Vectorworks 2025 seit dem 24. Oktober 2025 im Kundenportal downloaden. Studierende, Schüler:innen und Dozent:innen bestellen die Version auf der Webseite von Vectorworks Campus.
Anwender:innen ohne Service Select-Vertrag fordern ein Update-Angebot hier an: