Die internationale Version 2025 ist da

Banner Vectorworks 2025

Die neue internationale Version steht jetzt für Anwender:innen bereit und setzt neue Maßstäbe in 3D-Interaktivität und -Visualisierung. Mit innovativen Werkzeugen kann sie Modelle, Pläne und Daten noch effektiver zu visualisieren. Dies ermöglicht nicht nur fundierte Entscheidungen, sondern eröffnet auch eine neue Ebene des visuellen Verständnisses und der Kommunikation – in jeder Phase des Planungsprozesses.

„Wir bei Vectorworks haben uns dem Ziel verschrieben, die Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden zu verbessern und sicherzustellen, dass unsere Software nicht die Grenzen des Möglichen setzt“, sagt Dr. Biplab Sarkar, CEO von Vectorworks. „Unsere neueste Version ist der Beweis für diese Engagement und bietet leistungsstarke Werkzeuge, die sich nahtlos in den Arbeitsablauf integrieren, sodass Sie sich ohne Unterbrechungen ganz auf Ihre Ideen konzentrieren können.“

FÜR ALLE BRANCHEN

In einer Zeit, in der Planer:innen mehr von ihrer Technologie verlangen, wird Vectorworks 2025 diesen Anforderungen gerecht und bietet ein Software-Erlebnis, das auf die Bedürfnisse der Anwender:innen zugeschnitten ist. Die neueste Version konzentriert sich auf intuitive Visualisierung sowie Interaktivität und stellt Werkzeuge zur Verfügung, die Planer:innen dabei unterstützen, ihre Visionen mühelos zum Leben zu erwecken.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Ansichtssteuerung, die einen einfachen und sofortigen Zugriff auf alle Ansichten eines Modells ermöglicht sowie eine Klick-und-Ziehen-Funktion, mit der Modelle schnell umkreist werden können. Mit der Zwei-Punkt-Perspektive können Anwender:innen traditionelle architektonische Kompositionen und professionelle fotografische Perspektiven mit einem einzigen Klick erstellen.

Darüber hinaus ermöglicht die Sichtbarkeitssteuerung einzelner Objekte, bestimmte Objekte innerhalb eines Projekts angezeigt, ausgeblendet, isoliert oder grau darzustellen. Der Vectorworks Cloud Document Viewer erlaubt es Kund:innen, Dokumente von überall aus einzusehen und zu kommentieren, was den Prüfungs- und Planungsprozess effizienter gestaltet.

FÜR DIE ARCHITEKTURBRANCHE

Vectorworks 2025 steht für das Engagement für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software, um den Anforderungen heutiger Fachleute gerecht zu werden. Die neue Version ermöglicht es Architekt:innen und Innenarchitekt:innen, sich auf Kreativität und Design zu konzentrieren, anstatt sich mit den spezifischen Funktionen ihrer Softwareplattform zu beschäftigen.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört ein flexibler Raumbelag-Manager, der umfassende Berichte erstellen kann, sowie eine automatisierte BIM-Datenzuweisung zur Unterstützung von Bauklassifikationen. Darüber hinaus ergänzt die Einführung eines fortschrittlichen Arbeitsplatten-Werkzeugs den bestehenden Workflow in der Innenarchitektur.

FÜR DIE LANDSCHAFTSARCHITEKTURBRANCHE

Für Landschaftsarchitekt:innen, GaLaBau-Betriebe und Stadtplaner:innen verbessert Vectorworks 2025 datenorientierte, kollaborative Workflows. Dies unterstreicht das Engagement, BIM für die grüne Branche zugänglicher zu machen und zu ermutigen, sich die intelligenten, dynamischen Werkzeuge der Software zunutze zu machen.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein präzises Werkzeug für Einfassungen, Bordsteine und Kanten, das Werkzeug für Vermessungs- und Referenzpunkte zur Festlegung eines geografischen Projektbasispunktes unter den Planungsbeteiligten sowie Aktualisierungen der Flächenpflanzungs- und Pflasterwerkzeuge zur Dokumentation von Nachhaltigkeitsdaten. Der Zugriff auf diese Daten befähigt Freiraumplaner:innen, ihre Entwürfe effektiver zu bewerten, fundierte Entscheidungen zur Nachhaltigkeit zu treffen und über die Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen oder -standards zu berichten.

FÜR DIE EVENTBRANCHE

Die Version 2025 unterstreicht das Engagement von Vectorworks, auf die Wünsche der Planer:innen einzugehen und die Software entsprechend ihrer Anforderungen weiterzuentwickeln. Mehrere Funktionen der neuesten Version wurden speziell auf Wunsch von Anwender:innen aus der Eventbranche implementiert.

Darüber hinaus legt Vectorworks 2025 großen Wert darauf, Planungsabläufe zu beschleunigen und dabei die Qualität in den Vordergrund zu stellen. Die Einführung des Showcase-Modus ermöglicht eine nahtlose Visualisierung direkt in der Vectorworks Spotlight-Oberfläche. Anwender:innen können außerdem die GDTF-Herstellerinformationen automatisch herunterladen und zuordnen, sowie von signifikanten Qualitätsverbesserungen in zentralen Funktionen profitieren wie Schematische Ansichten, Stromlaufpläne und der Platzierung von Traversen und Scheinwerfern. Diese Verbesserungen gewährleisten eine höhere Präzision und Effizienz in der Dokumentation.

„Für unsere Fachleute aus der Eventbranche haben wir uns stark auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit konzentriert und dabei auf jedes Detail geachtet“, sagte Ian Lane, Direktor für Entertainment-Produkte bei Vectorworks. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht, um Spotlight, Braceworks und ConnectCAD leistungsfähiger, konsistenter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Diese Updates, zusammen mit dem Showcase-Modus, sorgen dafür, dass jede Facette Ihrer kreativen Vision schnell zum Leben erweckt wird, sodass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.“


Die englischsprachige Version von Vectorworks 2025 ist ab 11.09.2024 für aktive Abonnementkund:innen verfügbar. Die deutschsprachige Version von Vectorworks 2025 wird ab dem 24.10.2024 erhältlich sein. Version 2025 von interiorcad powered by Vectorworks ist noch nicht verfügbar und wird später veröffentlicht.