Vectorworks Spotlight: mit Struktur zum Ziel Die Elbphilharmonie fest im Blick

Der licht- und tontechnische Ausbau in der Elbphilharmonie läuft auf Hochtouren. Das Planungsteam der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Service GmbH wurde vergrößert und setzt bei der Planung der Licht- und Tontechnik weiterhin voll auf die CAD-Software Vectorworks Spotlight.

Neu im Planungsteam ist Veranstaltungstechniker Matthias Baumgartner. Für ihn sind besonders die vielseitigen Möglichkeiten von Vectorworks Spotlight wichtig.

„Ich nutze die Konstruktionsebenen als Geschossplaner und die Klassen, um die Gewerke zu unterteilen. Das ist eine tolle Strukturierungsmöglichkeit der unzähligen mehrgeschossigen Pläne.

Außerdem kombiniere ich 3D-Schnitte unserer Einbauten mit 2D-Schnitten der Architekten, um mir das aufwendige 3D-Modellieren der Architektur zu ersparen und doch schnell zu brauchbaren Einschätzungen von Sichtachsen und ähnlichem zu kommen.“

Veranstaltungstechniker Matthias Baumgartner hat bei der Arbeit die Elbphilharmonie immer fest im Blick

Fortsetzung folgt

Seit Anfang des Jahres begleiten wir das Team der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Service GmbH. Lesen Sie hier den ersten Teil der Story.

Wir freuen uns, zur Eröffnung Anfang 2017 in einem Anwenderbericht ausführlich über dieses spannende Projekt zu berichten.

Bleiben Sie gespannt!