Grafisches Scripten mit Marionette

Grafisches Scripten mit Marionette

Erstellen Sie auf intuitive Weise Scripts, ohne zu programmieren - sowohl in 2D als auch in 3D.
Varianten auf Knopfdruck anlegen oder Arbeitsschritte automatisieren.

Marionette - Das grafische Scripting-Tool

Grafisches Scripting ist eine neue, intuitive Methode, die fantastische Möglichkeiten bietet, um Varianten auf Knopfdruck anzulegen oder lästige, immer wiederkehrende Arbeitsschritte zu automatisieren.

Mit Marionette wurde das erste und einzige plattformübergreifende grafische Scripting-Tool für die Baubranche, Landschaftsplanung und die Unterhaltungsindustrie vollständig in Vectorworks integriert.

Marionette basiert auf der populären Script-Sprache Python. Damit erstellen Sie kleine oder auch komplexe Scripts, ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben. Mit Marionette lassen sich im Handumdrehen einfache parametrische Objekte erzeugen oder hundert Varianten einer organischen Struktur testen.

Die Vorteile von Marionette

  • Scripts erzeugen, ohne zu programmieren
  • Kompatibel mit Mac und Windows
  • Marionette ist vollständig in Vectorworks integriert
  • Einsatz für komplexe BIM-Lösungen
  • Erzeugung parametrischer Objekte
  • Marionette-Nodes können bearbeitet und das dazugehörige Python-Script angepasst werden
  • Export in ein Python-Script
Marionette - grafisches Scrpten mit Vectorworks

Galerie

Hier finden Sie eine Übersicht von Skripten, die Vectorworks-Anwender mit Marionette erstellt haben.

> Zur Galerie

Forum

Tauschen Sie sich mit der internationalen Vectorworks Community aus!

> Zum Forum

Marionette Einführungsfilme und Übungsdateien

Nodes und Verbindungen

Lernen Sie hier den Umgang mit Nodes und Verbindungen.

Mathematik und Wrappers

Lernen Sie hier, wie man Operationen in Marionette überträgt.

Mehrere Objekte erzeugen

Lernen Sie hier, wie man mit Marionette mehrere Objekte erzeugt.

Objekt Nodes

Lernen Sie hier, wie man Objekt Nodes aus einem Marionette-Netzwerk erzeugt.

Geometriebearbeitung

Lernen Sie hier das Ausrichten und Rotieren von bereits erzeugter Geometrie.

Bestehende Netzwerke bearbeiten

Lernen Sie hier, wie man bestehende Marionette-Netzwerke bearbeitet.